Links sind ein elementarer Bestandteil von SEO. Es gab seit dem Beginn von Suchmaschinenoptimierung zahlreiche Techniken des Linkbuilding. Welcher Linkaufbau ist heute noch anwendbar und könnte funktionieren?
SEO Scene goes Spinpool Online-Marketing
SEOs, die andere Branchen rocken
Wann SSL-Umstellungen Ihrem Ranking schaden können
Die Qualität von SEO-Vorträgen an einer IHK
SEO-Interviews vom SEOday zu Google AMP und OnPage
Google Penguin 4 Update und Linkbuilding
Linkbuilding-Thesen 2016
Die Metrics Tools – das schlanke und transparente SEO-Tool
meta description und Kommentare als Rankingfaktor
Unsere best practices bei SEO-Neukunden
Praxistest: Content Marketing
SEO-Versteigerung für einen guten Zweck
Praxistest: Responsive Webdesign und Sichtbarkeit
Mobile Commerce: App plus mobile vs. Responsive Webdesign
Eines der aktuell angesagtesten Themen in Sachen Webdesign und SEO ist die Aufbereitung von Inhalten für die steigende Anzahl von Besuchern mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Was ist lohnenswerter: Die Umstellung des Shops auf responsives Webdesign oder die Nutzung einer Technologie wie von Shopgate?
SEO für Shops – typische Problemfälle
SEO auf Deutsch!
Linkkauf über große Linkhändler – riskant oder nicht?
Ranking-Studie mit Textoptimierung nach wdf*idf
Google Update Panda 4 und eigene Beispiele
Vorgestern begann Google mit dem Ausrollen gleich mehrerer Updates. Für uns primär wichtig war das Panda 4 Update (alles weitere kann man hier bei Sistrix nachlesen). Die Panda-Updates bewerten in erster Linie die Qualität der Inhalte einer Seite. Vereinfacht ausgedrückt: Schlechter Content wird bestraft, gute Inhalte …
Kein Leben ohne Google
Spinpool Rückblick 2013 und Vorschau 2014
Ein unglaublich arbeitsreiches Jahr mit vielen Veränderungen geht zu Ende. Zeit für einen Rückblick und eine Vorausschau. Startbedingungen in 2013 Wie letztes Jahr bereits geschrieben, gab es gleich mehrere Veränderungen zu Jahresbeginn: Ausscheiden unseres zweiten geschäftsführenden Gesellschafters Andreas. Standortwechsel der GmbH von Hannover nach Aschaffenburg mit …
Forenlinks und die Blödheit der SEO-Linkspammer
Textbroker Autorentag 2013 mit Videos und Tipps
ReCap SMX München 2013
Vergütungsmodelle für SEO-Dienstleistungen
Erfolgsfaktoren von Onlineshops am Beispiel Globetrotter: Teil III
Im praktischen Teil dieser Arbeit sollen die in Punkt 3 gewonnenen Erkenntnisse der empirischen Studien auf das praktische Beispiel des Online Shops von Globetrotter angewandt werden. Hierfür bedienen wir uns der wichtigsten Faktoren der quantitativen Studie. Strukturelle Erfolgsfaktoren Als strukturelle Erfolgsfaktoren bezeichnet man all die Faktoren, …
Erfolgsfaktoren von Onlineshops: Teil II
Heute gibt es die Fortsetzung vom ersten Teil der Serie. Viel Spaß. Erfolgsfaktoren von Online Shops Als Online Shops bezeichnet man die Plattformen, auf denen eCommerce-Geschäfte abgewickelt werden. Hierbei werden alle Funktionen eines stationären Handelsbetriebs auf einem elektronischen Medium geleistet. Der jeweilige Erfolg eines Online Shops …
Erfolgsfaktoren von Onlineshops: Teil I
Tage wie Dieser! ODER: Ich brauch 'ne Pause
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier heute mal etwas Offtopic über das Thema Burnout bzw. Work-Life-Balance bloggen. Ich bin auf den Trichter gekommen, da ich die letzten Tage, insbesondere die letzte Woche arg durchhänge und unheimlich antriebslos bin. Anfangs habe ich es auf das Wetter geschoben, …
SMX München 2013 und mein Blog-Vortrag
Spinpool 2013
Zum neuen Jahr gibt es bei der Spinpool GmbH wichtige Änderungen, die ich an dieser Stelle mitteilen möchte. Die Wichtigste: Andreas Müller ist als Geschäftsführer und Gesellschafter zum 31.12.2012 aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die GmbH wird nun nur noch von Frank Doerr als geschäftsführendem Gesellschafter geleitet. …
Die Werkzeuge von Onpage.org – Analyse von care.de
Das Team von OnPage.org hat acht Experten aus der SEO-Branche gebeten, die Website der gemeinnützigen Organisation care.de mit Hilfe seines Tools zu analysieren. Mir wurde als Geschäftsführer der SEO-Agentur Spinpool GmbH die Ehre zuteil, einer dieser acht Experten zu sein und mich um den Bereich der Werkzeuge zu kümmern.
Neukundenanfragen im SEO-Business – Versuch einer Typologie
Die SEO-Trends 2013 – Acht Thesen samt SEO-Rückblick 2012
ReCap SEOkomm 2012 in Salzburg/Österreich
Websites schnell projektieren und einfach verwalten mit dem SpinOffice
Linklöschungen – Googles Irrsinns fette Beute
SEO Landingpages – Besinnung auf die Grundlagen
Defekte ausgehende Links und das Google Ranking
SpinOffice: Das Meta-Tool für Online-Marketing
Nach ersten Live-Demos bei mehreren Domainer- und SEO-Stammtischen ist es Zeit, mit den Tools der Spinpool GmbH nach außen zu gehen. In diesem Artikel wird das Spinoffice von seiner grundlegenden Ausrichtung und seinen Möglichkeiten her vorgestellt. Entwicklung Spinpool bzw. die Vorgängerfirmen Wolke23 und Datenservice Hannover haben …
Faule Links finden in WordPress mit Broken Link Checker
Bashing One: Google Update No. 36 vulgo Venice
Wie seit Wochen angekündigt startet hiermit eine „Google ist tot“- Serie nach dem Motto: Nicht die Suchmaschine, sondern SEO lebt. Während die Ukraine gegen UK ankämpft. Natürlich hat die Internetworld Dinge über Googles Venice-Update behauptet. Doch welch ernstzunehmender SEO wird der Internetworld auch nur den Hauch …
Texte aus Textbörsen: Leidet die Qualität darunter?
Der nachfolgende Artikel verfolgt die Absicht, über die aktuelle Sachlage: Textbörsen vs. Textagentur zu informieren und soll den Lesern die Möglichkeit geben, Stellung zu beziehen. Es wird daher ausdrücklich um Stellungnahme und Meinungen in den Kommentaren gebeten. Qualitativ hochwertige und informative Texte, die in der Lage …
Kommentare als Rankingfaktor schon heute
Mein heutiges Thema wurde inspiriert von Malte’s Beitrag über Kommentare als Rankingfaktor hier auf SEO-Szene. Er berichtete, wie Google mit Hilfe einer vielleicht kommenden Kommentarfunktion für die eigene Website („Kommentarfunktion-as-a-Service“, wie dies bereits facebook anbietet) in Zukunft dazu genutzt werden könnte, um Spam zu verringern und …
SEO ist nicht tot: Fünf Tipps zum Pinguin Update
Backlinks von Universitätsseiten – schnell und einfach
Kommentare als Rankingfaktor
Es folgt ein Gastartikel von Malte Landwehr. Kommentare werden in Zukunft mehr als nur eine Quelle für kostenlosen Content und Backlinks sein. Insbesondere wenn Googles eigenes Kommentarsystem kommt, werden Kommentare zu einem entscheidenden Rankingfaktor. Sowohl im Rahmen von Search Plus Your World als auch global für …
RankingCoach – SEO "einfach" selber machen
Over Optimization Penalty – ein aktueller Zwischenstand
Aus aktuellem Anlass möchte ich heut ein wenig über das aktuell so heiß diskutierte Thema des Over Optimization Penalty sprechen. Bereits während einer Diskussionsrunde zu seinem Panel auf der SXSW hatte sich Matt Cutts dahingehend geäußert, dass Google an einer adäquaten Lösung für einen neuen Crawler …