Spinpool betreut seit vielen Jahren Kunden im Bereich Search Engine Advertising (SEA), vor allem hinsichtlich der Nutzung von Werbeanzeigen über Suchmaschinen wie Google. Im Folgenden geben wir Ihnen Informationen zu diesem Thema sowie unseren Leistungen und Paketen, im Text verwenden wir sowohl den etablierten, älteren Begriff Google AdWords (ab 2000) als auch den aktuellen Brand Google Ads (seit 2018).
Was ist SEA bzw. Search Engine Advertising?
SEA steht für „Search Engine Advertising”, zu Deutsch „Suchmaschinenwerbung”, und ist eine Form des bezahlten Online-Marketings. Es hilft Ihnen dabei, Ihre Anzeigen bei den Suchergebnissen ganz oben erscheinen zu lassen. Es handelt sich hierbei um eine Form der Pay-per-Click-Werbung (PPC). Dies bedeutet, dass für jeden Klick auf ihre Anzeige eine Gebühr anfällt. Der Preis richtet sich nach dem von Ihnen festgelegten Gebot, welches Sie bereit sind für jeden Klick zu zahlen. Jedes Mal also, wenn ein Suchender auf Ihre Anzeige klickt, zahlen Sie bis hin zu Ihrem gebotenen Betrag. Der genaue Betrag richtet sich nach den Geboten der Mitbewerber.
SEA unterscheidet sich somit von SEO, welches sich auf organische Ergebnisse konzentriert. Obwohl PPC-Anzeigen in allen Sparten des Onlinemarketings genutzt werden, bezieht sich SEA-Marketing speziell auf die von Suchmaschinen angebotenen PPC-Anzeigen wie Google oder Bing.
Warum sollten Sie SEA für sich bzw. Ihr Unternehmen nutzen?
Sie selbst wissen sicher bereits, dass Internetnutzer in der Regel nur die erste Seite von Google nach den gewünschten Ergebnissen durchforsten. Deshalb ist SEA eine gute Möglichkeit, mittels einer bezahlten Anzeige direkt auf Seite 1 angezeigt zu werden. Durch das Bieten auf relevante Suchbegriffe konkurrieren Sie mit anderen um die Möglichkeit, dass Ihre Anzeigen in den Suchergebnissen aufgeführt werden. Wir beraten Sie hierzu gerne.
Google Ads – Was sind Google AdWords?
Google Ads ist eine Plattform für bezahlte Werbung, die zu einem Marketingkanal gehört, der als Pay-per-Click (PPC) bekannt ist. Das bedeutet, dass Sie als Inserent pro Klick oder pro Impression (CPM) auf eine Anzeige zahlen. Sie stehen hierbei im Wettbewerb mit Ihren Mitbewerbern, und geben Gebote auf relevante Keywords ab. Sie geben dann, abgestimmt auf Ihr Budget, „Maximalgebote” ab, sprich einen Höchstbetrag, den Sie für eine Anzeige zu zahlen bereit sind. „Gewinnen” Sie mit Ihrem Gebot, so steht Ihre Anzeige als Werbeanzeige gekennzeichnet bei den Google Suchresultaten über oder neben den organischen Resultaten.
Google Ads kann Ihnen dabei helfen, Ihre Sichtbarkeit zu verbessern. Richtig konzipierte Anzeigen, die mit passenden Keywords bestückt sind, sorgen dafür, dass potentiell geeignete Kunden die Anzeige sehen und Ihre Webseite aufsuchen. Mit Google Ads können Sie den Traffic auf Ihrer Website erhöhen und somit Ihre Sales ankurbeln.
Warum sollten Sie Google Ads für Ihr Unternehmen nutzen?
Laut Google können Sie als Inserent für jeden Dollar den Sie ausgeben bis zu 8 Dollar in Verkäufen verdienen. Wenn das nicht bereits ein gutes Argument ist, dann sind es sicherlich die über 5 Milliarden Suchanfragen pro Tag, die über die meistgenutzte Suchmaschine der Welt laufen. Die Google Ads-Plattform gibt es schon seit fast zwei Jahrzehnten und ist somit ein echter Veteran im Bereich der bezahlten Werbung. Google wird überall auf der Welt genutzt und Ihre Kunden befinden sich sicher ebenfalls unter den Nutzern.
Stellt jemand eine Frage auf Google, oder sucht nach einem Service oder Produkt, dann sollten Sie und Ihr Unternehmen mit den relevanten Suchbegriffen ganz oben mit dabei sein. Damit Sie keine irrelevanten Anzeigen schalten und somit unnötig Geld ausgeben, stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung und fundierten Wissen gerne zur Seite.
Ihr Vorteil, bei Spinpool SEO und SEA aus einer Hand zu erhalten
Hierbei können Sie vor allem von Synergieeffekten aufgrund unserer Expertise im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) profitieren. Unsere Strategien zur Optimierung ihrer wichtigen Landingpages sorgen bereits dafür, dass diese einen hohen Quality-Score bei Google erhalten, so dass sie weniger Geld für AdWords-Gebote investieren müssen. Verschiedene Arbeiten in diesem Bereich überschneiden sich, so dass es Sie deutlich günstiger kommt, sowohl SEO als auch SEA von einer einzigen Agentur als von unterschiedlichen Dienstleistern umsetzen zu lassen. Während Suchmaschinenoptimierung eher einen Marathon darstellt, wo sich Ergebnisse erst sukzessive einstellen, lassen sich Google AdWords-Kampagnen relativ zügig einrichten, so dass Ihre Anzeigen sofort bei Google präsent sein können. SEO hilft Ihnen also zum einen dabei, Geld bei SEA zu sparen. Während SEA Sie in Ihrem Erfolg unterstützt, solange Ihnen vordere Platzierungen in den organischen Rankings fehlen.
Unsere Dienstleistungen im Bereich Google Ads
Falls Sie bislang noch nicht in Google Ads investiert haben, wären unserer Starter-Pakete passend:
AdWords Kampagnen – Basis Start
- Beratung und Klärung grundlegender Fragen zu Google AdWords
- Adwords-Account eröffnen, mit Google Analytics verbinden und gegebenenfalls Conversion Tracking für Kontaktformular einrichten, Aktivierung für unseren zentralen AdWords-Verwaltungsaccount
- Keyword Auswahl, eine Kampagne einrichten und bis zu drei Anzeigen erstellen im direkten Kontext eines zentralen Keywords
AdWords Kampagnen Basis – laufende Betreuung
- Laufende Betreuung
- Keywordmonitoring
- Budgetverwaltung und Budget-Monitoring
- Anzeigenmonitoring und Optimierungen: optimale Ausnutzung des eingesetzten Klickbudgets
Alle weiteren AdWords-Tätigkeiten
- Keywordrecherche
- Kampagnen- und Anzeigen-Erstellung
- Anzeigen-Optimierung
Bei Kunden, für die wir eine monatliche Komplett-Betreuung im Bereich Online-Marketing durchführen, können alle AdWords-Tätigkeiten innerhalb unseres monatlichen Budgets eingeplant werden. Lediglich die CPC-Kosten werden direkt zwischen Ihnen und Google abgerechnet.
Fragen Sie einfach bei uns an.
Weitere Möglichkeiten im Bereich Suchmaschinenwerbung
Google AdWords sind aus unserer Sicht das Pflichtprogramm im Bereich SEA. Natürlich bietet Google auch weitere Möglichkeiten an, die je nach Ihren Möglichkeiten und Ambitionen sinnvoll eingesetzt werden können. Hier ein Überblick:
Display-Ads – Was sind Display Kampagnen?
Display-Kampagnen sind ein Kampagnentyp, der Ihnen in Google Ads zur Verfügung steht. Mittels Display-Kampagnen schalten wir visuell ansprechende Anzeigen im Google Display-Netzwerk. Anders als bei Google-Suchanzeigen handelt es sich bei Display-Anzeigen um sogenannte Push-Werbung. Die Anzeigen werden dem Verbraucher in vielfältigen Szenarien angezeigt: beim Besuch einer Webseite, beim Schauen von (YouTube-)Videos oder beim Lesen von Artikeln. Der Verbraucher sucht also nicht spezifisch nach einem Produkt oder einer Dienstleistung in einer Suchmaschine, sondern liest eventuell gerade einen Artikel oder geht anderen Online-Aktivitäten nach. Die Display-Ads werden Ihrer Zielgruppe anhand demographischer Daten angezeigt.
Warum sollten Sie Display-Ads für Ihr Unternehmen nutzen?
Ihre Anzeigen ganzen Zielgruppen anzeigen zu können, ohne dass diese erst nach einem bestimmten Keyword gesucht haben müssen, eröffnet Ihnen ganz neue Möglichkeiten. Mit Display-Ad Kampagnen können Sie Ihre Anzeigen benutzerdefinierten Affinitätszielgruppen, marktspezifischen sowie demographischen Zielgruppen anzeigen lassen. Sie können also Anzeigen nach Hobbies und Interessen Ihres potentiellen Kunden zuteilen und so wird Ihre Kampagne auf den Webseiten angezeigt, die auf das Kundenprofil passen.
Mit den richtigen Einstellungen der Zielgruppe können Display-Ad-Kampagnen erfolgreich und kostenoptimiert zu mehr Klicks und Conversions verhelfen. Haben Sie bereits die richtige Zielgruppeneinstellung bei Ihren Werbekampagnen? Wir helfen Ihnen bei der Optimierung.
Shopping Kampagnen – Was sind Shopping Kampagnen?
Bei Shopping-Werbeanzeigen verwendet Google Ihre vorhandenen Merchant Center-Produktdaten (Produkttitel, Preis, Bewertungen und Bild des Produktes), um zu entscheiden, wie und wo Ihre Anzeigen erscheinen sollen. Die Produktdetails, welche Sie über das Merchant Center zu jedem Produkt eingegeben haben, werden verwendet, um dem jeweiligen Nutzer die für ihn relevantesten Produkte anzuzeigen. Ihre Produktbeschreibung ist bei dieser Form der Werbung der Schlüssel zum Erfolg.
Warum sollten Sie Shopping-Ads für Ihr Unternehmen nutzen?
Google Shopping Anzeigen sind visuell sehr ansprechend, da sie Produktbilder enthalten. Die Anzeigen zielen auf besonders kaufwillige Interessenten ab. Außerdem erscheinen die Anzeigen auch bei einer Bildersuche, was die Sichtbarkeit nochmals erhöht. Im Durchschnitt erhalten Shopping Ads höhere Klickraten für Produkte, als herkömmliche Suchanzeigen. Google bezieht die Daten für die Anzeigen aus Ihrem Google-Händlerkonto und Ihren Produkt-Feeds, weshalb Ihre Produktbeschreibungen und die darin verwendeten Begriffe für eine erfolgreiche Kampagne unentbehrlich sind. Wir sind auf die Optimierung des Produkt-Feeds und der dazugehörigen Beschreibungen spezialisiert und unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg zu mehr Klicks und Verkäufen.
Remarketing – Was ist Remarketing?
Über 90% der Nutzer kaufen nicht gleich beim ersten Besuch einer Webseite. Doch lassen Sie diese potentiellen Kunden nicht einfach ziehen, denn bis zum Besuch Ihres Webshops wurde bereits einiges investiert. Remarketing Kampagnen sind hierfür ideal. Ehemalige Webseitenbesucher bekommen Ihre Ads immer wieder auf anderen Webseiten – wie zum Beispiel Nachrichtenseiten, Blogs und Webseiten anderer Anbieter – angezeigt. In Kombination mit Google Display Ads können Sie so Nutzer erneut dazu bringen, Ihre Webseite zu besuchen, um ggf. den oder die Käufe abzuschließen.
Warum sollten Sie Remarketing für Ihr Unternehmen nutzen?
Die größte Herausforderung im Marketing ist immer die Sichtbarkeit zu erhöhen und sich gegenüber Mitbewerbern durchzusetzen. Haben Sie nun schon einmal einen Besucher auf IHRE Webseite bekommen, wäre es aus Marketingsicht nachlässig, diesen potentiellen Kunden einfach ziehen zu lassen. Denn dieser Besucher hat bereits an Ihrem Service oder Produkt Interesse gezeigt. Er braucht vielleicht nur noch einen kleinen Anstupser in die richtige Richtung, um den Kauf final abzuschließen. Laut diverser Studien braucht es bis zu 6 Besuche auf einer Seite, bis es zum Kauf kommt. Daher sollte eine Retargeting Strategie bei einem ambitionierten Marketing Mix keinesfalls fehlen. Konvertieren Sie Ihre Klicks in Verkäufe. Wir holen Ihre Online-Besucher zurück ins Geschäft!
Wieso sollten Sie eine Agentur beauftragen?
Während es sicherlich kein Hexenwerk ist, online eine Anzeige zu schalten, ist es weniger einfach eine AdWords-Kampagne zu erstellen, die Ihnen die gewünschten Ergebnisse bringt und dabei Kosten vs. Nutzen auf ein Optimum bringen. Kampagnen, die nicht wirklich durchdacht sind, können massive Kosten verursachen, ohne Ihnen wirkliche Einnahmen zu bringen. Algorithmen ändern sich stetig. Unsere Experten sind stets auf dem neuesten Stand und aufgrund ihres fundierten technischen Wissens und Marketing Know-hows in der Lage, das Meiste aus Ihrem Budget zu holen – für messbaren Erfolg!