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SEO-Schulung für WordPress und Yoast SEO

Bereits seit 2004 haben wir uns auf WordPress als Content Management System spezialisiert und verschiedene Tutorials verfasst. Hinsichtlich der vielen erhältlichen SEO-Plugins favorisieren wir aktuell Yoast SEO und haben zahlreiche Migrationen von anderen Plugins wie wpSEO durchgeführt. Vielleicht nutzen auch Sie genau dieses Setup aus WordPress und Yoast SEO und wünschen eine Schulung?

Grundsätzlich bieten wir unseren Kunden – ob zum Launch oder Relaunch – gern an, hilfreiche Arbeiten zu übernehmen. Dazu zählt beispielsweise:

  • Installation und Konfiguration von YoastSEO mit optimaler Indexierungssteuerung sowie Unternehmens Meta-Daten für Googles Knowledge Graph
  • SEO-Konfiguration und Optimierung der WordPress-Einstellungen
  • Manuelle Optimierung der Meta-Daten (title & description) für relevante Landingpages

Gründe für eine WordPress SEO-Schulung

Damit geben wir Ihrer Website die bestmöglichen Startchancen. Allerdings ist es damit oft nicht getan und es gibt gute Gründe, unsere Expertise an jemanden weiterzugeben, der bei Ihnen InHouse das Marketing betreut:

  • Die Zahl sinnvoller Landingpages ist bereits zu Beginn relativ hoch und es macht vom Budget her Sinn, diese intern zu optimieren.
  • Sie wollen im Lauf der Zeit einen Blogbereich mit neuen Inhalten erweitern.
  • Sie haben bereits eine Mitarbeiterin, die mit Worten umgehen kann, für eine entsprechende Tätigkeit motiviert ist und längerfristig für Sie tätig ist.
  • Ihnen liegt daran, Ihre Firmenphilosophie durch passendes Wording zu transportieren und kennen sich hier schlichtweg am besten aus.

Yoast SEO – Vorzüge und Fallstricke

Ein SEO-Plugin bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Manche sind selbsterklärend, andere wiederum können für Fragezeichen bei Ihnen sorgen. Tools wie Yoast SEO greifen Ihnen dabei mit Hinweisen und Tipps unter die Arme. Allerdings gilt hier wie so oft: Man muss verstehen, was man tut. Nicht jedem Rat eines SEO-Tools sollte man folgen, manche Tipps sind gar kontraproduktiv. Hier gilt dann der typischste aller SEO-Vorschläge: „Kommt drauf an.“ Wir sensibilisieren Sie deshalb dafür, an welchen Stellen Sie Tools vertrauen können bzw. welche Maßnahmen klar und logisch sind. Und wo Einstellungen oder Angaben von Ihrer konkreten, individuellen Situation abhängen. Denn mit einer einzigen falschen Einstellungen können Sie die Früchte Ihrer und unserer Arbeit zunichte machen (und ja, das haben wir schon erlebt).

Konfigurationsmöglichkeiten bei Yoast

Neben dem Konfigurationsassistenten, der immer mal wieder überarbeitet wird, bietet Yoast zahlreiche Hauptfunktionen:

  1. Im allgemeinen Bereich kann man verschiedene Funktionen wie XML-Sitemaps aktivieren, die Integration externer Tools wie SEMrush oder Ryte vornehmen und vor allem die Google Search Console verifizieren.
  2. Das wichtigste ist die „Darstellung in der Suche“. Neben den Einstellungen für Google’s Knowledge Graph und Schema.org-Daten ist aus meiner Sicht die Indexierungssteuerung das Wichtigste. Die Details hängen hier wie immer vom jeweiligen Projekt ab.
  3. Weitere Hauptbereiche sind die Einstellungen für Social Media, wo man die entsprechenden Profile integrieren kann, sowie Werkzeuge für Import und Export von Daten von oder zu anderen SEO-Plugins und die Funktion „SEO-Daten optimieren“.

Diese Einstellungen nimmt man in der Regel nur ein Mal vor. Am meisten hat man mit der manuellen Optimierung der einzelnen Landingpages zu tun. Hier ein Screenshot, der eben während des Schreibens dieses Artikels entstand:

yoast seo manuelle optimierung

In diesem Bereich stehen also zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung:

  • SEO: Definition der Fokus-Keyphrase, die wiederum die Auswertung beeinflusst. Vorschau der Google Snippets. Vergabe von title und meta description. Automatisierte SEO-Analyse und erweiterte Einstellungen zur Indexierung.
  • Lesbarkeit: Automatisierte Auswertungen zum Inhalt selbst.
  • Schema: Einstellungen für die schema.org-Daten der Landingpage.
  • Social: Einstellungen für Facebook und Twitter hinsichtlich Vorschaubild, title und description der Landingpage.

Wie Sie sehen, gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten der Individualisierung. Deshalb sollten Sie genau wissen, welcher Aufwand sinnvoll ist, welche Tipps des Tools Ihnen helfen und welche eher zu vernachlässigen sind oder wo gar Vorsicht geboten ist.

Unser Angebot für Schulungen mit WordPress und Yoast SEO

In der Regel nutzen unsere Kunden Einzelschulungen, die wir einfach nach zeitlichem Aufwand zu unserem üblichen Stundensatz abrechnen. Ansonsten haben wir dieses Paket geschnürt:

Setup: Für bis zu drei TeilnehmerInnen per Audio-Konferenz und Anleitung mittels Screen-Sharing
Dauer: Bis zu zwei Stunden
Inhalte: Erläuterungen aller Yoast-Funktionen für Posts und Pages mit konkreter Anleitung, inhaltlichen Strukturen, Anforderungen von Google sowie Beantwortung aller relevanten Fragen.

Interesse? Kontaktieren Sie uns einfach.