Artikel in der Kategorie ‘SEO’
Suchmaschinenoptimierung.
Die Qualität von SEO-Vorträgen an einer IHK
SEO-Interviews vom SEOday zu Google AMP und OnPage
meta description und Kommentare als Rankingfaktor
Vergütungsmodelle für SEO-Dienstleistungen
Die SEO-Trends 2013 – Acht Thesen samt SEO-Rückblick 2012
Kommentare als Rankingfaktor schon heute
Mein heutiges Thema wurde inspiriert von Malte’s Beitrag über Kommentare als Rankingfaktor hier auf SEO-Szene. Er berichtete, wie Google mit Hilfe einer vielleicht kommenden Kommentarfunktion für die eigene Website („Kommentarfunktion-as-a-Service“, wie dies bereits facebook anbietet) in Zukunft dazu genutzt werden könnte, um Spam zu verringern und …
SEO ist nicht tot: Fünf Tipps zum Pinguin Update
Over Optimization Penalty – ein aktueller Zwischenstand
Aus aktuellem Anlass möchte ich heut ein wenig über das aktuell so heiß diskutierte Thema des Over Optimization Penalty sprechen. Bereits während einer Diskussionsrunde zu seinem Panel auf der SXSW hatte sich Matt Cutts dahingehend geäußert, dass Google an einer adäquaten Lösung für einen neuen Crawler …
Die Wahrheit über perfekte SEO-URLs
Redesign, der Ranking-Killer Nr. 1 oder doch die Brands?
Immer interessant zu sehen wie manche Agenturen und Seitenbetreiber bei der Umsetzung eines neuen Designs einer bestehenden, erfolgreichen Website vorgehen. Von außerhalb kann ich leider nicht in die Gedanken der Leute schauen, was es mir leider auch schwer macht die Hintergründe genau zu erkennen. Nun gab …
Speed Optimization für Google Caffeine und Conversion
Ein wesentlicher Bestandteil der Session „May Day SEO for Google Caffeine“ auf der pubcon gestern war das Thema Speed Optimization. Die Speaker Daniel Schulmann, Director of Search Marketing bei Donordigital, und Stoyan Stefanov, Senior Yahoo! Technical, hatten sich darauf fokussiert, das Thema Speed Optimization im Kontext …
May Day SEO für Google Caffeine
Haben Suchmaschinenoptimierer politische Verantwortung?
Ich habe schon einmal die Frage nach „SEO und Politik“ gestellt: „Suchmaschinenoptimierung für politische Parteien“ war damals das Thema, als es einen Kontakt gab zu einem Vertreter der Bundestagsfraktion einer „christlichen“ Partei. Seit dem 30.09. stellt sich mir die Frage erneut, diesmal jedoch nach der politischen …
T&T: SEO-Poker, Twitter, Toolbox & Analysen
Domainklau via eMail
An dieser Stelle der erste Gastartikel von Sabine, einer Programmiererin die seit ca. zwei Jahren im SEO-Business unterwegs ist. Sie hat dieser Tage etwas zum Thema Domainklau erlebt, das hier näher beschrieben wird, um potentielle weitere Betroffene zu warnen und Meinungen einzuholen. Mein Erreichbarkeitsscript meldet eine …
Warum SEOs wenig(er) bloggen
Fehlende Transparenz in der SEO-Branche
Marcus hat grade mehr Transparenz in der SEO-Branche gefordert. Ja , dieser Artikel war mal wieder nötig gewesen. Und ich stimme ihm vollkommen zu. Transparenz ist wichtig. Dazu zwei Anmerkungen: Unter Kündigungsproblem bei SEO-Dienstleitung findet sich ein älterer Artikel von mir, der gleich am Anfang genau …
404er als 301er auf Startseite umleiten
Das faire Preismodell für SEO
borntobeaseo – Sinn und Unsinn von SEO-Wettbewerben
Suchradar Juni 2009: SEO illegale Schleichwerbung? Ranking-Experiment und lokale Optimierung.
SEO für Dummies
Spiegel Online erklärt Suchmaschinenoptimierung
Ausgerechnet an einem Sonntag setzt sich die „Bild für Abiturienten“, wie der Spiegel zuweilen polemisch betitelt wird, in seiner Online-Ausgabe mit den „Tricks“, mit denen „Web-Seiten-Betreiber die Trefferlisten optimieren“ auseinander. Wir „optimieren“ die Trefferlisten von Google? Ja wunderbar, ist doch ein wichtiger Job! Da könnte uns …
Kein Honorar bei falschen Zusagen für Suchmaschinenoptimierung
Heute teilte der Newsletter von Dr. Bahr mit, dass laut einer Entscheidung des Amtsgerichts Düsseldorf SEO-Dienstleister nicht bezahlt werden müssen, wenn sie ihre Zusagen nicht einhalten. Im konkreten Fall ging es um einen Suchmaschinenoptimierer, der seinem Kunden dauerhafte TopTen-Platzierungen bei genau festgelegten Keywords zugesichert hatte. Dies …
SEO-Agentur in den SERPs runter – warum?
Gestern erst habe ich über das Thema „Google-Penalty durch Russen- und Polenlinks?“ geschrieben und heute hat es eine große SEO Agentur erwischt. Deren Website ging erst 2007 online und hat es durch geschickten Backlink-Aufbau geschafft, bei hart umkämpften Keys wie [SEO], [Suchmaschinenoptimierung] sowie diverse lokale Kombinationen …
Techniken für heimlichen Foren-Linkspam
In einem von mir betreuten größeren Forum kamen Beschwerden von Mitgliedern rein: Ein User würde Linkspam betreiben. Ich prüfte es nach und musste feststellen, dass es nur schwer möglich ist, solche Spammethoden durch ModeratorInnen entdecken zu lassen. Vermutlich nicht ganz neu, aber zumindest in diesem Fall …
Suchmaschinenoptimierung für politische Parteien
Barack Obama ist designierter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Entscheidend für seinen Sieg war seine Presse- und Öffentlichtkeitsarbeit, nicht zuletzt im Internet (2,3,4,5,6,7,8,9, sorry, die meisten Artikel sind mittlerweile offline). Auch wenn wir in Deutschland noch nicht so internetaffin wie die USA sind, die Zeichen …
Die fünf offenen Geheimnisse des Suchmaschinenoptimierers
Wie kürzlich in meinem Posting „Scheuklappen und Selbstbeweihräucherung in der SEO Szene?“ beschrieben, gibt es zur Zeit – wie auch immer wieder – zwei Vorwürfe an uns bloggende SEOs: „Ihr schreibt nix neues“ und „Ihr verratet eure Tricks nicht“. Zeit, endlich mal rückhaltlos auszupacken 🙂 Motivierend …
SEO – der aufwändigste Job in der Branche?
Seit Wochen führe ich mit einem (Nicht-SEO-)Kollegen immer wieder dieselbe Diskussion. Der Kernsatz, der an mich gerichtet wird, lautet: „Mach doch mal langsam mit dem SEO-Kram und kümmere dich um andere Dinge.“ Dabei stelle ich fest, wie schwierig es ist zu kommunizieren, wie aufwändig Suchmaschinenoptimierung ist, …
SEO.de und die Idee des Gemeinschaftsblogs
Kündigungsproblem bei SEO-Dienstleistung
Unter dem Titel „Erpressbar durch externen SEO??“ findet sich im Forum von OMTalk gerade eine interessante Diskussion, die wieder einmal zeigt, wie wichtig ein notwendiges Maß an Transparenz und Verständnis auf beiden Seiten ist. Das Problem: Eine Firma hat einen externen SEO engagiert, der durch seine …
SEO-Einstufung bei Live-Checks von Webseiten
Eine meiner liebsten Beschäftigungen als SEO sind öffentliche Auftritte mit Live-Checks existierender Webseiten, spontane Analysen auf Zuruf ohne jede Vorbereitung. Vergleichbar mit der SEO-Klinik, welche die Kollegen Mediadonis, Thomas Bindl und Alan Webb auf der SEMSEO-Konferenz durchgeführt haben. Während das Publikum dort aber bereits in Sachen …
Definitionen zu Online-Marketing, SEO, SEM und SMO
Kürzlich wollte ich einige meiner Kunden-Leitfäden überarbeiten und recherchierte ein wenig im Netz. Und musste mir plötzlich die Frage stellen: Was mache ich überhaupt? Die letzten Jahre waren klar: Ich betreibe Suchmaschinen-Optimierung, also den ganzen Kram mit On-Page- und Off-Page-Optimierung. Dann kam Suchmaschinen-Marketing hinzu – Steuerung …
Die Bedeutung der Meta Description
Die Auswertung der Antworten der bei Search Engine Ranking Factors V2 beteiligten Suchmaschinen-Optimierer kam noch zu dem Ergebnis, dass der Gebrauch des Keywords im Meta Description Tag eine moderate Bedeutung für die Positionierung in den Suchergebnissen habe. Die Google Webmaster-Zentrale schrieb dagegen gestern, dass akkurate Descriptions …
Das Risiko erfolgsabhängiger SEO-Vergütung
Heute ist die August Ausgabe des Suchradar erschienen. Einer der für mich interessantesten Artikel stammt von Andreas Lohr, dem geschäftsführenden Gesellschafter der olonda s.r.o. Darin geht es um „Erfolgsabhängige SEO-Vergütung – Risiken und Nebenwirkungen“. Die Kernthese lässt sich so formulieren: Stellt eine Vergütung, die an Top10-Platzierungen …
phpBB und das Ranking in den SERPs
Schritte zur GEO-Optimierung
Unter dem Titel „Wie funktioniert eigentlich Google Maps?“ [1] hat Kollege SISTRIX vor vier Tagen bereits einige grundlegende Informationen zum Thema Google Maps gegeben. Hilfreich ist Google Maps auch hinsichtlich der Berechnung der Geo-Tags. Wer sich hier eine Standort-Karte anzeigen lässt, kann aus dem Link „URL …