Artikel in der Kategorie ‘Tools’
Infos rund um SEO Tools.
Die Werkzeuge von Onpage.org – Analyse von care.de
Das Team von OnPage.org hat acht Experten aus der SEO-Branche gebeten, die Website der gemeinnützigen Organisation care.de mit Hilfe seines Tools zu analysieren. Mir wurde als Geschäftsführer der SEO-Agentur Spinpool GmbH die Ehre zuteil, einer dieser acht Experten zu sein und mich um den Bereich der Werkzeuge zu kümmern.
Websites schnell projektieren und einfach verwalten mit dem SpinOffice
Defekte ausgehende Links und das Google Ranking
SpinOffice: Das Meta-Tool für Online-Marketing
Nach ersten Live-Demos bei mehreren Domainer- und SEO-Stammtischen ist es Zeit, mit den Tools der Spinpool GmbH nach außen zu gehen. In diesem Artikel wird das Spinoffice von seiner grundlegenden Ausrichtung und seinen Möglichkeiten her vorgestellt. Entwicklung Spinpool bzw. die Vorgängerfirmen Wolke23 und Datenservice Hannover haben …
Faule Links finden in WordPress mit Broken Link Checker
RankingCoach – SEO "einfach" selber machen
SEO Tool-Präsentationen beim 13. SEO Stammtisch Rhein-Main
Am Mittwoch findet der 13. SEO Stammtisch Rhein-Main in Aschaffenburg statt, siehe Ankündigung. Als kleines Trostpflaster dafür, dass ich das Champions League Rückspiel der Bayern in Madrid leider nicht einkalkuliert hatte, gibt es dort Infos zu mehreren neuen SEO-Tools. Beide Vorstellungen betreffen Tools, die primär aus …
SEO-Tools und die verschwundenen Links
Dass aufgrund einer kleinen Änderung bei Google mal wieder der PageRank für tot erklärt wurde ist lustig. Für wesentlich mehr Konsequenzen sorgt weiterhin die Abschaltung der Yahoo API. Schrieb mir doch dieser Tage jemand sinngemäß, dass eine meiner Domains „anstelle einer Domainpop von 400 laut Sistrix …
blekko, SEOkicks, SEO Diver und Sistrix in SEOQuake
T&T: dmexco, Backlinkdaten und SEO-Tools
Der Sistrix Sichtbarkeitsindex: Bedeutung, Visits und Grenzen
Der Sistrix Sichtbarkeitsindex ist einer der bekanntesten Werte in der deutschsprachigen SEO-Welt, ja eine Standardwährung zur Messung des SEO-Erfolgs geworden und schickt sich derzeit an, auch international an Bedeutung zu gewinnen. Doch was sagt er überhaupt aus? In diesem Artikel möchte ich die Basics, mögliche Aussagen …
Social Bookmark Plugins – Ende und Nachfolger
Bereits seit längerem liegt eine Artikelreihe bei mir in Arbeit, wo ich die Sinnhaftigkeit von Tools oder Konfigurationen in WordPress oder Joomla bei deutschsprachigen Websites auf den Prüfstand stelle. Social Bookmark Plugins sollen heute als erstes dran glauben – damit es vorwärts geht, habe ich es …
SEO und Automatisierung
Automatisierung ist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung nichts Neues. Viele Größen arbeiten bereits seit Jahren damit. Gleichzeitig entwickelt sich dieser Bereich aus meiner Sicht immer weiter – 2009 war hier mit dem zunehmenden Angebot zahlreicher SEO-Tools auf dem deutschsprachigen Markt eine ganz neue Qualität spürbar. Neben meinen …
HowTo: Monitoring/Reporting bei Sistrix-Tools
Monitoring gehört zu den wichtigsten Tätigkeiten im Berufsfeld eines Suchmaschinenoptimierers. Ob Werte der Seiten selbst wie die Domainpopularität oder die Positionierungen in den Suchergebnissen bei Google: All dies ist die Grundlage weiterer zu treffender Maßnahmen. Wer dann auch noch für Kunden arbeitet, muss das Monitoring durch …
Sistrix Tools: Ideen für SEO- und Links-Modul
Als Beta-Tester der Sistrix-Toolbox hat es mich sehr gefreut, Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung dieser hervorragenden Werkzeuge beisteuern zu können. Dabei hat Johannes bereits einen früheren Vorschlag von mir bereits implementiert: Den Backlinkvergleich. Hier geht es darum, die Backlinkstruktur zweier Projekte direkt vergleichen zu können: Welche …
SEO Linkmanager gestartet
Vor fast einem Jahr testete ich Online Backlink-Checker und empfahl den Backlink-Checker von Thomas Möller (Mediagreen Medienservice) und Thomas Rösner (Rossyny Systems). Leider hat sich in dieser Zeit nichts wesentliches mehr bei dem Tool getan: Von meinen Verbesserungsvorschlägen wurde nichts umgesetzt. Doch jetzt gibt es neue …
Social Bookmarks Plugin auf nofollow und WP-Update
Das WordPress Plugin Social Bookmarks ist an sich eine feine Sache. Schade allerdings, dass es bislang nicht das Feature bietet, die eingeblendeten Dienste auf nofollow zu setzen. Denn: Warum sollte man ständig auf diese Dienste mit dofollow linken, wenn sie keine Linkliebe mehr zurückgeben? Genauso störend: …
wpSEO – Interview mit Sergej Müller
Wer WordPress als Blog-Software einsetzt und Suchmaschinenoptimierung (egal auf welchem Level) betreibt, hat sich sicherlich längst wpSEO angeschaut. Deshalb an dieser Stelle ein Interview mit Sergej Müller, dem Programmierer dieses WordPress-Plugins. Weitere Fragen und Verbesserungsvorschläge für wpSEO gern in den Kommentaren. Frank: Sergej, was sind deine …
Sechs Gründe gegen Google Analytics
Anfang Juli weckte mich ein kompetenter Artikel von Mario Fischer auf: Google Analytics – wird es jetzt rechtlich eng? Da das Berliner Amtsgericht das Speichern von personenbezogenen Daten verbietet, könnte der Einsatz von Google Analytics zum Problem werden – wenn nicht sofort, dann später. Mario kommt …
Backlink-Check – Linkpartner überprüfen
Das Problem des Begriffes „Backlink-Check“ besteht darin, dass darunter an sich zwei unterschiedliche Dinge subsummiert werden. Zum einen verstehen viele darunter die Antwort auf die Frage „Wieviele Links zeigen auf Seite XY?“, also die Ermittlung der Linkpopularität bzw. Domainpopularität. In diesem Sinne ist der Begriff meines …
Google Hacks für schwarze Hüte
Vier SEO-Tools unter einem Dach
SEO-Tools gibt es viele. Verstreut im Internet. Bei sitening sind vier SEO-Tools unter einem Dach versammelt, eine Toolschaltzentrale, noch dazu in einem ansprechenden Layout gehalten. Nicht neu, aber nützlich. Die Tools im einzelnen: SEO-Analyzer: Schaut einer Website aus Suchmaschinenoptimierungssicht unter die Haube, von Einhaltung einer semantischen …
Vier aktuelle Suchmaschinen-Tools
Der gute, alte Dr. Web empfahl in seinem Newsletter vorgestern vier Suchmaschinen-Tools zum Ausprobieren. Okay, klang interessant – also testete ich eben mal ein wenig durch: Der SEO-Digger soll für eine Domain anzeigen, mit welchen Begriffen sie in Google gefunden wurde. Klingt sehr interessant. Leider ergaben …