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Social Media Marketing

social media marketingSocial Media Marketing dient oftmals der Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen in sozialen Netzwerken. Auf Facebook, Twitter, Xing, Instagram oder Pinterest erreicht man seine potentiellen oder bereits bestehenden Kunden zielgenau, eine perfekte Alternative zu dem Weg über Suchmaschinen wie Google. Social Media Marketing ist damit einer der aktuell wichtigsten Strategien im Online Marketing Mix.

Vorteile von Social Media Marketing

Sie kommunizieren auf sozialen Kanälen mit Kunden, Mitarbeitern, Multiplikatoren wie Bloggern oder Journalisten und der Öffentlichkeit. Insofern geht es weit über die klassische Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen hinaus. Social Media Marketing ist damit eng mit Content Marketing verknüpft. Die sozialen Netzwerke helfen Ihnen:

  • Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen bekannter zu machen – von Branding bis Reputationsmarketing
  • Direkt mit Ihren Fans, aber auch möglichen Kritikern zu kommunizieren (Support, Kundenbindung, Verbesserungen)
  • Qualifizierten Traffic auf Ihre Website zu bringen und positive Signale zu erzeugen

Herausforderungen des Social Media Marketings

Oftmals ist zu hören: „Wir brauchen eine Facebook Seite, weil man das halt hat“. Dies ist nicht zielführend. Im Vorfeld sollte klar sein:

  • Strategie: Was sind Ziele und Ansätze?
  • Aktivität: Was wird dort geschehen?
  • Kommunikation: Wie rede ich mit meinen Fans und wie gehe ich mit Kritik um?

Strategien im Social Media Marketing

Spinpool unterstützt Sie im Social Media Marketing mit folgenden Leistungen:

  1. Konzeption & Beratung: Wie ist das grundsätzliche Vorgehen? Welche Social Media Kanäle sind für Sie, Ihre Angebote und Ihre Zielgruppe sinnvoll? Nur weil beispielsweise Instagram bei vielen angesagt ist, müssen Sie dort nicht unbedingt aktiv sein.
  2. Anlegen der Unternehmenspräsentationen: Wie richten für Sie Facebook und Google+ Pages ein, legen einen Account bei Twitter an, gestalten diese optisch und inhaltlich nach den aktuellen rechtlichen Vorgaben.
  3. Verknüpfung: Wir verbinden Accounts der verschiedenen Plattformen gegebenenfalls untereinander und auf jeden Fall mit Ihrer Website. Letztere ist stets die Zentrale all Ihrer Aktivitäten, denn nur Ihre Website gehört Ihnen wirklich!
  4. Inhalte: Im Zusammenhang mit Content Marketing und deren Redaktionsplänen erstellen wir Social Media Fahrpläne und führen diese auf Wunsch auch gern aus.
  5. Schulung: Wenn Sie selbst Ihre Accounts und Fanpages pflegen möchten, schulen wir Sie in der sinnvollen aktiven Nutzung der jeweiligen Netzwerke.

Facebook Ads

Vor allem Facebook bietet mit seinen Werbemöglichkeiten eine hervorragende Alternative bzw. Ergänzung zu Google AdWords. Bei bezahlter Werbung auf Facebook ist die Steuerung der Werbeanzeigen anhand der Interessen seiner Nutzer deutlich besser möglich. Ebenso wie die Ausrichtung der Werbeziele auf Traffic, Klicks oder Fanzahlen. Wir unterstützen Sie hier gern bei:

  1. Der Planung von Kampagnen: Konzeption der Werbemittel, Auswahl der Zielgruppen und relevanter Keywords.
  2. Der Einrichung von Kampagnen: Steuerung des Budgets, Laufzeiten, Zielgruppen.
  3. Laufender Betreuung von Kampagnen: Feinjustierung und Anpassungen.
  4. Auswertung von Kampagnen: Welche Aktivitäten wurden im Laufe einer Kampagne erreicht?

Interesse? Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach.