Zentraler Punkt einer jeden Website sind deren Inhalte. Alles andere – Codierung, Design etc. – sind nur die Hilfsmittel, das Gefährt, um diese Inhalte zu transportieren.
Was ist Content-Marketing und wie funktioniert es?
Beobachten Sie sich selbst einmal: Wie nutzen Sie selbst das Internet? Was geschieht bei Ihnen, wenn Sie in der Suchmaschinen Ihrer Wahl – die vermutlich Google ist – etwas eingeben?
Sie haben ein Bedürfnis. Suchen nach einer Information, nach Lösungen, Hilfe oder einem Produkt, das Sie gern kaufen möchten. Formulieren dazu etwas, das sie in den Suchschlitz bei Google eingeben und auf die Ergebnisse klicken. Wenn Sie das Ergebnis anspricht, kaufen Sie entsprechend oder stillen Ihr Informationsbedürfnis und merken sich vielleicht gar die Webseite. Wenn Sie das Netz stärker nutzen und vom Produkt oder der Information begeistert sind, teilen Sie die Seite vielleicht gar bei Facebook.
Da Sie diesen Artikel hier lesen, sind Sie nicht nur jemand, der gerade nach Informationen bzw. Lösungen sucht. Sondern jemand, der auch auf der anderen Seite sitzt: Der Dienstleistungen oder Produkte im Netz anbietet. In diesem Fall brauchen Sie eine Strategie, Ihre potentiellen Neukunden zu erreichen. Hierzu empfehlen wir Inbound Marketing. Und der wesentlichste Teil dieser „Wasserloch-Strategie“ ist Content Marketing.
Was ist hochwertiger Content und was bewirkt er?
- bringt Ihrer Website Besucher (qualifizierten Traffic)
- kann gut verlinkt oder in sozialen Medien geteilt werden
- erzeugt Reputation (Expertenstatus)
- sendet positive Signale an Google
Spinpool unterstützt Sie im Bereich Content Marketing durch folgende Leistungen:
- Wir überprüfen den IST-Zustand Ihrer Website hinsichtlich Qualität und Quantität der vorhandenen Inhalte (Content-Audit).
- Wir recherchieren nach Themen, die Sie auf Ihrer Website publizieren sollten (Content-Analyse).
- Gemeinsam mit Ihnen planen wir die Publikationen (Content-Planung) und erstellen für Sie einen Redaktionsplan.
- Wir unterstützen Sie bei der Erstellung der Inhalte durch Schulung Ihrer Mitarbeiter oder den Aufbau von Autoren-Teams bzw. die Lieferung von Inhalten (Content-Produktion).
- Auf Wunsch sorgen wir für die Publikation der Inhalte (beim Einsatz von WordPress als Content Management System) und deren Teilen in sozialen Medien. Alternativ beraten wir Sie dahingehend.
- Wir helfen bei der gesamten Prozess- und Ablaufsteuerung Ihrer Content Marketing Strategie, passend zu Ihrem Budget.
Falls Sie noch keinen Bereich auf Ihrer Website haben, wo Sie Ihre Inhalte publizieren können, bieten wir Ihnen auch hier entsprechende technische Unterstützung. Da viele Shop-Systeme für den Content Marketing nicht wirklich fit sind, können wir Ihnen einen entsprechenden Blogbereich auf der Basis von WordPress einrichten. Diesen gestalten wir dann im Corporate Design passend zum Shop, gleichzeitig aber auch als „entkommerzialisierte Zone“, um Ihre Besucher möglichst angenehm abzuholen.
Die Investition in hochwertige Inhalte auf Ihrer eigenen Website lohnt sich. Diese Inhalte gehören Ihnen, erhöhen die Wertigkeit Ihrer Webseite kurz-, mittel- und langfristig.
Interesse? Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach.