SEO
Die Metrics Tools – das schlanke und transparente SEO-Tool
Tage wie Dieser! ODER: Ich brauch 'ne Pause
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier heute mal etwas Offtopic über das Thema Burnout bzw. Work-Life-Balance bloggen. Ich bin auf den Trichter gekommen, da ich die letzten Tage, insbesondere die letzte Woche arg durchhänge und unheimlich antriebslos bin. Anfangs habe ich es auf das Wetter geschoben, …
Neukundenanfragen im SEO-Business – Versuch einer Typologie
SpinOffice: Das Meta-Tool für Online-Marketing
Nach ersten Live-Demos bei mehreren Domainer- und SEO-Stammtischen ist es Zeit, mit den Tools der Spinpool GmbH nach außen zu gehen. In diesem Artikel wird das Spinoffice von seiner grundlegenden Ausrichtung und seinen Möglichkeiten her vorgestellt. Entwicklung Spinpool bzw. die Vorgängerfirmen Wolke23 und Datenservice Hannover haben …
Die guten, alten SEO-Zeiten
Die Wahrheit über perfekte SEO-URLs
Vier Jahre SEO Scene
Domainklau via eMail
An dieser Stelle der erste Gastartikel von Sabine, einer Programmiererin die seit ca. zwei Jahren im SEO-Business unterwegs ist. Sie hat dieser Tage etwas zum Thema Domainklau erlebt, das hier näher beschrieben wird, um potentielle weitere Betroffene zu warnen und Meinungen einzuholen. Mein Erreichbarkeitsscript meldet eine …
Xing-Gruppe für SEO Rhein-Main
Fehlende Transparenz in der SEO-Branche
Marcus hat grade mehr Transparenz in der SEO-Branche gefordert. Ja , dieser Artikel war mal wieder nötig gewesen. Und ich stimme ihm vollkommen zu. Transparenz ist wichtig. Dazu zwei Anmerkungen: Unter Kündigungsproblem bei SEO-Dienstleitung findet sich ein älterer Artikel von mir, der gleich am Anfang genau …
Meine SEO-Story
Das faire Preismodell für SEO
Spiegel Online erklärt Suchmaschinenoptimierung
Ausgerechnet an einem Sonntag setzt sich die „Bild für Abiturienten“, wie der Spiegel zuweilen polemisch betitelt wird, in seiner Online-Ausgabe mit den „Tricks“, mit denen „Web-Seiten-Betreiber die Trefferlisten optimieren“ auseinander. Wir „optimieren“ die Trefferlisten von Google? Ja wunderbar, ist doch ein wichtiger Job! Da könnte uns …
Kein Honorar bei falschen Zusagen für Suchmaschinenoptimierung
Heute teilte der Newsletter von Dr. Bahr mit, dass laut einer Entscheidung des Amtsgerichts Düsseldorf SEO-Dienstleister nicht bezahlt werden müssen, wenn sie ihre Zusagen nicht einhalten. Im konkreten Fall ging es um einen Suchmaschinenoptimierer, der seinem Kunden dauerhafte TopTen-Platzierungen bei genau festgelegten Keywords zugesichert hatte. Dies …
SEO Scene goes Twitter
Nein, ich habe mir nicht erst heute meinen Twitter-Account angelegt. Aber erst in den letzten Wochen ist die Nutzung stark angestiegen. Dass der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika lustigerweise seit heute einer meiner Follower bei Twitter ist, mag einzig der Tatsache zu verdanken sein, dass …
HowTo: Monitoring/Reporting bei Sistrix-Tools
Monitoring gehört zu den wichtigsten Tätigkeiten im Berufsfeld eines Suchmaschinenoptimierers. Ob Werte der Seiten selbst wie die Domainpopularität oder die Positionierungen in den Suchergebnissen bei Google: All dies ist die Grundlage weiterer zu treffender Maßnahmen. Wer dann auch noch für Kunden arbeitet, muss das Monitoring durch …
Sistrix Tools: Ideen für SEO- und Links-Modul
Als Beta-Tester der Sistrix-Toolbox hat es mich sehr gefreut, Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung dieser hervorragenden Werkzeuge beisteuern zu können. Dabei hat Johannes bereits einen früheren Vorschlag von mir bereits implementiert: Den Backlinkvergleich. Hier geht es darum, die Backlinkstruktur zweier Projekte direkt vergleichen zu können: Welche …
SEO Linkmanager gestartet
Vor fast einem Jahr testete ich Online Backlink-Checker und empfahl den Backlink-Checker von Thomas Möller (Mediagreen Medienservice) und Thomas Rösner (Rossyny Systems). Leider hat sich in dieser Zeit nichts wesentliches mehr bei dem Tool getan: Von meinen Verbesserungsvorschlägen wurde nichts umgesetzt. Doch jetzt gibt es neue …
Suchmaschinenoptimierung für politische Parteien
Barack Obama ist designierter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Entscheidend für seinen Sieg war seine Presse- und Öffentlichtkeitsarbeit, nicht zuletzt im Internet (2,3,4,5,6,7,8,9, sorry, die meisten Artikel sind mittlerweile offline). Auch wenn wir in Deutschland noch nicht so internetaffin wie die USA sind, die Zeichen …
So erreichen Sie eine Top-10-Google Platzierung in nur drei Tagen
wpSEO – Interview mit Sergej Müller
Wer WordPress als Blog-Software einsetzt und Suchmaschinenoptimierung (egal auf welchem Level) betreibt, hat sich sicherlich längst wpSEO angeschaut. Deshalb an dieser Stelle ein Interview mit Sergej Müller, dem Programmierer dieses WordPress-Plugins. Weitere Fragen und Verbesserungsvorschläge für wpSEO gern in den Kommentaren. Frank: Sergej, was sind deine …
Best of SEO Scene und my Twitter
Der Rucksack des Playboys
Suchmaschinenoptimierung ist kein Spam
Die größten SEO-Blogs laut Alexa-Rank
Das WYP-Blog hat die deutschen Blogcharts auf der Basis des Alex-Ranks erstellt. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten. Aber da auch ich immer mal einen Hang zu Statistiken habe, an dieser Stelle die mir bekannten SEO-Blogs mit ihren Platzierungen: o14 www.sistrix.com/news 64652 o69 www.internetmarketing-news.de/113270 o96 www.baynado.de/blog …
Abakus SEMSEO und PubCon 2008
SEO Scene eröffnet den SEO Shop
Ab sofort gibt es endlich Klamotten und Geschenke für den modernen Suchmaschinenoptimierer im SEO-Shop von SEO Scene, powered by Hyperbrand und Spreadshirt. Wir starten erst mal ganz soft mit ein/zwei Motiven, aber natürlich wird es weitergehen mit abgefahrenen Sachen. Wäre cool, den ein oder anderen in …
Projekt Blog Kette – Sei besser nicht mit dabei
SEO.de und die Idee des Gemeinschaftsblogs
Die großen Webmasters on the Roof Awards
Wanted: The Sexiest SEO Alive 2007
Wann kauft Google SEO's?
Der anstehende Kauf von Performics/DoubleClick durch Google hat für einiges Aufsehen gesorgt [1]. Okay, Microsoft ausgestochen und Ausbau der führenden Stellung in der Internet-Werbung. Ein spannendes Detail fand sich dann aber erst im Blog von Pepperjam [2] sowie der seoFM-Sendung vom 17. April [3]: Google wird …
SEO – vereinigt euch!
Dieses Blog startet heute als ein Novum der deutschsprachigen SEO-Bloggerszene: als gemeinsames Blog von SEO’lern. Vorerst besteht zwischen uns nur die Verbindung über das hervorragende Forum von Online Marketing Talk. Hier der Auszug aus meinem ersten Posting zur Gründung dieses Blogs, heute morgen um 6 Uhr, …