SEOday
Der SEO-day bzw. SEOday ist eine jährliche stattfindende Konferenz rund um Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung in Köln. Veranstalter ist Fabian Rossbacher.
ReCap SEOday 2016
17. November 2016 von Frank Doerr
Hier wie immer meine subjektiven Erlebnisse mit der ein oder anderen Lernerfahrung und vielen Fotos. Am Ende des Artikels dann die Links zu Präsentationen und informativen ReCaps.
Mein letzter Besuch beim SEOday war vor zwei Jahren als Speaker. Erstmals konnte ich aufgrund meines Umzugs ins Rheinland fast direkt mit der Stadtbahn anreisen (inklusive 15 Minuten Autofahrt vom Bergischen Land nach Leverkusen-Schlebusch). Doch auch beim SEOday war dieses Jahr vieles anders: Direkt im Congress-Centrum der Köln-Messe im Anhang zur Orgatec – fast schon dmexco-Feeling. Dazu war der Expert-Day parallel zum SEOday.
Felix Beilharz: 11 heiße seo-tipps, die noch nicht jeder kennt
Felix ist für mich der bekannteste Social Media Guru, als SEO hab ich ihn bislang nicht eingeordnet. Sein Vortrag, in den ich leider erst verspätet kommen konnte, hatte denn auch viel mit den Schnittmengen von Social Media und SEO zu tun. Bei mir ist nichts heißes hängen geblieben, aber vielleicht habe ich es ja in den ersten Minuten verpasst :)
Sebastian Erlhofer: Effizientes Content-Marketing in der Praxis
Content Marketing ist für mich mit meinem journalistischen Background seit jeher untrennbar mit dem verbunden, was ich online so treibe, auch wenn es als Schlagwort erst seit wenigen Jahren durch die Decke gegangen ist. Ich war gespannt auf den Vortrag, der solide die Grundlagen der Agenturpraxis behandelt hat. Eine spannende Erkenntnis gab es: Dass mein Ansatz in Sachen Content Marketing sich vom klassischen Agenturalltag und dem, was auf Konferenzen oftmals dazu gesagt wird, stark zu unterscheiden scheint.
Nach diesen beiden Vorträgen war erst einmal Networking angesagt, das gleich in Reputations-Management mündete, nachdem ich sowohl bei Fairrank als auch bei Sistrix um Video-Interviews gebeten wurde. Nachdem dieser ReCap so prall voll mit Bildern wurde und insgesamt fünf Videos entstanden sind, werde ich diese in einem nachfolgenden eigenen Artikel veröffentlichen.
Insofern verpasste ich leider den Vortrag von Jens Fauldraht zum Thema „OnPage-SEO: Maßnahmen und Erfolgsbetrachtungen“, der sicherlich wie gewohnt auf hohem Level informativ und unterhaltsam gewesen ist.
Immerhin begegnete man dem Meister der Informationsarchitektur auch kurz einmal auf den Fluren, zusammen mit dem Zeitungsmogul meiner neuen Heimat:
Zwischen den Interview konnte ich kurz hier reinschauen:
Prof. Dr. Hektor Haarkötter, Fachbereichsleiter Journalismus & Kommunikation: „Versteh“ den Online-Journalisten
In diesem Vortrag hielt ich mich grob geschätzt 7:23 Minuten auf. In dieser Zeit gab es nur eine einzige Folie mit absoluten Basics zu sehen, der Unterhaltungswert war gering, also tat ich das, was jeder Online-User wesentlich schneller tut: Ich klickte weiter. Und könnte die provokante Frage stellen, ob klassische Journalisten nicht vielleicht von Online-Marketing Profis lernen sollten? Es muss ja nicht gleich heftig.co 2.0 werden :)
Martin Mißfeldt: Linkbuilding à la Mißfeldt
Martin betrachte ich mit einem strahlenden und einem weinenden Auge: Einerseits schätze ich ihn sehr als authentischen Kollegen, als Mensch, Maler und fachlich immer dann, wenn er sich zu Bilder-SEO äußert. Dazu sind seine eigenen Projekte aus inhaltlicher Sicht vorbildlich umgesetzt. Sobald er zu Themen Stellung bezieht, die nicht zu seinen Kernkompetenzen zählen, wird es kritisch für mich. Eines dieser Themen ist Linkbuilding.
Glücklicherweise war der Vortrag mit „Linkbuilding à la Mißfeldt“ übertitelt. Die Kernaussage lässt sich wie folgt zusammenfassen: Sorge für gute Rankings gut verlinkbarer Seiten in extremen Nischen mit wenig Konkurrenz, sorge durch Angebote mit kostenlosem hilfreichem Material für Backlinks auf diese Seiten und verlinke diese Seiten dann intern mit deinen kommerziell wichtigen Seiten. Logisch und nachvollziehbar. Die Beispiele waren recht anschaulich, allerdings auch typisch Mißfeldt, d.h. auf andere Fälle nicht ganz einfach übertragbar: Aufgrund seiner Fähigkeiten als Maler – dazu in Kombination mit seinen Skills als SEO und kreativem Nischenseitenbetreiber – kann Martin hochwertige Inhalte anfertigen, für die der normal-sterbliche Webseitenbetreiber nicht unerhebliche Geldbeträge bewegen müsste.
Mulmig wurde mir im Vortrag aufgrund von sachlichen Fehlern und ich hoffe, dass Martin hier einfach nur eine unglückliche Wortwahl hatte. Beispiele:
Originalzitat:“Interne Links sind genauso stark wie externe!“ Diese Aussage ist aus meiner Sicht falsch. Ein interner Link von lichtmikroskop.net ist defintiv wesentlich schwächer als ein externer Link von spiegel.de. Nicht umsonst hat Google so etwas wie den PageRank-Algorithmus entwickelt. Dass man Linkjuice intern verteilen kann, ist klar – hier gibt es allerdings bei interner Verlinkung und Weitervererbung deutliche Verluste.
Zweitens: Martin sagte, dass eine seiner Unterseiten zu einem guten Keywordset rankt, obwohl diese keinerlei eingehenden Links besäße, also „nur aufgrund interner Verlinkung“. Auch diese Aussage ist in dieser Form aus meiner Sicht nicht ganz korrekt. Denn es unterschlägt die Stärke der Domain als solche, die ihre Linkpower eben auf die Unterseiten vererbt, sowie die insgesamt positiven Signale des gesamten Projektes und weitere Rankingfaktoren.
Sicherlich war der Vortrag grundsätzlich informativ. Wenn SEO-Anfänger allerdings mit oben genannten Aussagen ohne weitere Reflexion ins Arbeitsleben stürzen, halte ich dies für bedenklich. Dazu war der Vortrag zwar einerseits sehr anschaulich illustriert, andererseits aus meiner Sicht grafisch wenig ansprechend layoutet. Und eine weitestgehende Übereinstimmung zwischen textlichem Inhalt der Folien und dem mündlichen Vortrag ist aus meiner Sicht ebenfalls optimierbar. Sorry, Martin, ich hoffe, du nimmst dies als wertvolle Anregung…
Mittag und Orgatec
In Kürze: Mittagessen in der Messe, Essen ok, Ambiente und Möbel wenig ansprechend. Mit Tobias Schwarz von Audisto und einer SEO-Frau aus Leipzig dann ein Rundgang über die Orgatec. In jeder Halle Unmengen von Bürostühlen, die immer gleicher aussahen, alle Lichtjahre unterbrochen von Hinguckern in innovativem Design und höhenverstellbaren Schreibtischen. Wäre cool gewesen, wenn Fabian hier einen Möbel-Deal samt Chillout-Area hätte hinbekommen können – Regeneration wäre nötig gewesen.
Bastian Grimm: Technical SEO 2016: hreflang, Rich Cards, Site Speed, AMPs, Crawl Budget- & Gap Analyse, uvm.
All das, was mir bei Martin fehlte, gab es im nächsten Vortrag vom Feinsten. In einem wilden Ritt durch die Technik präsentierte Bastian Fakten, Untersuchungen und als solche klar gekennzeichnete persönliche Einschätzungen. Zudem Kompliment an sein Team, die Folien war auch optisch einfach klasse gemacht – gut strukturiert und ansprechend layoutet. Der für mich rundum beste Vortrag des Tages.
Danach erst einmal platt, chillen in den tollen Sitzmonstern, die Sistrix mitgebracht hatte.Vielen Dank für diese Oase :)
Ich nutzte die Gelegenheit, um nette Menschen einzuladen. Vor allem ein Austausch mit Tom Zeithaml war sehr spannend und brachte interessante Ideen, unter anderem für einen möglichen Blogpost hier.
Bis Thomas Mindnich uns verrückt machte. „Kommt in meinen Vortrag!“ Leider war der auf dem Expert-Day, wo ich keine Karte mehr bekommen hatte, und muss derbe gerockt haben.
Während ich den üblichen Raum frequentierte:
René Dhemant: Mobile SEO – Was es jetzt gilt zu wissen und zu tun
Ein solider Vortrag von Rene. Wichtig war seine Differenzierung in „Responsive Webdesign“ und „mobile friendly“. Denn man kann seine Webseite zwar in erster Hinsicht fit machen, wenn man aber Google via robots.txt aus den Themedateien aussperrt, wird die Website von Google nicht als mobile friendly gewertet mit entsprechenden Konsequenzen. Während nach meinen Erfahrungen Wordpress in der Regel problemlos ist, kann sich genau dieser Fehler bei Joomla gern einschleichen.
Superpanel, Abendessen und die große All-inklusive Party
An sich ist das Superpanel auch für Fortgeschrittene und Experten eine lehrreiche Sache, da man hier sehen kann, wie verschiedene SEOs eine Seite unter die Lupe nehmen. Allerdings hatte mir Wolf Dieter Galitzki spannende Geschichten zu erzählen, im Vorraum warteten weitere nette SEOs und für reinen Informationsempfang war ich einfach durch.
Danach Busfahren mit Julian Dziki, auch eine neue Erfahrung :) Dazu ausgehungert aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit, was immer schlecht ist für die Laune…
Vor der Location dann ein Broiler-Wagen. Campixx-Style? Bitte nicht. Leider doch. Zuerst draußen in der Kälte, da der Club noch keinen reinließ, dann drin. Fabian hatte mir zuliebe extra Wein besorgt, nur leider war dieser nicht auffindbar. Insofern würgte ich mir auf unbequemen Plätzen in einer zugigen Location einen trockenen Broiler rein, was ein ziemlicher Abtörn war und in einem schnellen Abgang mündete. Sorry, dafür bin ich einfach zu alt und zu anspruchsvoll :) In der U-Bahn erinnerte ich mich mit Wehmut daran, wie ich zwei Jahre zuvor mit einer klasse SEO-Riege lecker speisen war und später mit Gerald nächtliche Spaziergänge durch Köln unternommen hatte.
Fazit SEOday 2016
Für SEO-Einsteiger ist der SEOday absolut zu empfehlen! Für mich als SEO-Urgestein gab es in den Vorträgen leider wenig. Allerdings hat der für mich beste Vortragende des Tages nur den fünften Platz bei der Speakerwahl belegt, die vier davor waren mir komplett entgangen. Insofern war meine Vortragsauswahl vermutlich einfach suboptimal gelaufen: Ich hab viele der besten Vorträge wohl schlichtweg verpasst. Hier spielte ein schlechter Überblick über die Timetable (eine App von Fabian aufs Smartphone, nee… *g*) ebenso wie zeitliche Verschiebungen von Vorträgen aufgrund von Überziehungen und die Aufteilung der Räume über mehrere Etagen natürlich auch eine Rolle.
Künftig sollte ich den ExpertDay ins Auge fassen, hier gab es einige Vorträge, von denen mir vorgeschwärmt wurde – da gehöre ich zur Zielgruppe. Aber der ExpertDay war – bis ich meinen Umzug erledigt hatte – leider schon ausgebucht. Insofern bin ich happy, dass Fabian mich als Medienpartner der ausgebuchten Veranstaltung überhaupt noch kurz vor Schluss eingeladen hatte, und ich damit die Chance hatte, vielen tollen Menschen zu begegnen.
Wie so oft gilt: Was immer lohnt, ist das Networking!
Anna-Lena Radünz wies mich übrigens darauf hin, dass es dieses Jahr nur männliche Speaker gegeben hat. Stimmt, mit Anke Probst fiel die einzige Frau leider krankheitsbedingt aus. Ich bin kein Freund künstlich erzeugter Quoten, aber ich denke, dass die einseitige Repräsentanz eines einzigen Geschlechts kaum die vorhandenen Qualitäten in der SEO-Szene wiedergibt und insofern Optimierungspotential bietet.
Wordcamp Cologne
Der ReCap findet sich mittlerweile hier im Bereich Wordpress SEO.
Ressourcen
- Bastian Grimm: Technical SEO: 2016 Edition
- René Dhemant: Mobile SEO – Quo vadis?
- Kai Spriestersbach: Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks
- Martin Mißfeldt: Linkbuilding 2016
- Eric Masquelier: SEO-DAY 2016 Recap – Die Online Marketing Konferenz in Köln
- Johannes Kunze: SEO-Indexeffizienz mit SISTRIX Daten bewerten
- Marco Verch / wuestenigel: Fotos, Slides und Recap vom WordCamp Cologne 2016
- Hans Jung: WordCamp Köln 2016 Recap
- Jessica: Das WordCamp Köln 2016 – Barcamp Edition
- Utopian-Reflections: Das WordCamp Cologne 2016
Fotonachweis: Gerald Steffens (alle tollen Fotos), ich selbst (alle unscharfen Fotos) und Nedim (Selfies *g*).
SEOday Köln – 27.10.2016
13. September 2016 von Frank Doerr
Nachdem es mich aus der Frankfurter Ecke in die Kölner Gegend verschlagen hat, ist der SEOday Köln nun so etwas wie eine Wohnzimmerveranstaltung :) 2014 gab es dort von mir noch einen Vortrag zum Thema Links. Dieses Jahr bin ich von Fabian als Medienpartner eingeladen. Ich werde also vor Ort sein, Gespräche führen und wenn möglich einen ReCap zum SEOday samt der aus meiner Sicht hilfreichen Informationen hier veröffentlichen. Fabian hat gestern übrigens einen spannenden Aufruf gestartet:
Um Euch im Rahmen der SEO-DAY Veranstaltungen zumindest einige Lösungen für Eure Probleme zu liefern, habe ich mir überlegt, alle Eure Probleme zu sammeln und dann mit meinen Speakern zu besprechen. Wenn nicht unsere Speaker die Lösungen finden können, wer dann?
Wir haben am Tag des SEO-DAY ein so unglaubliches Knowhow vorort, dass ich es unbedingt anzapfen möchte.
Natürlich bleiben die Fragen-Steller anonym und keiner wird bloßgestellt, dass ist ja klar.
Wenn also auch Du ein SEO oder generelles Onlinemarketing-Problem hast, dann fülle geschwind das Google-Formular aus und ich werde mich darum kümmern.
Noch gibt es Karten, mein Tipp: Bucht den ExpertDay dazu, dort gibt es wirklich tolle Infos wie man sie sonst nur auf der SEOCampixx oder Spezialveranstaltungen bekommt.
Recap SEOday 2013 – ein Blick von Außen
22. Oktober 2013 von Janina Köck
Dieses Jahr war ich zum ersten Mal auf dem SEOday. Wie es mich dahin verschlagen hat? Allein das war schon spannend. Kurz vorher hab ich das Gewinnspiel von Felix Beilharz gesehen, bei dem man eine Karte für den SEOday gewinnen konnte. Da dachte ich mir, dass ich da doch einfach mal mitmache, denn für Suchmaschinenoptimierung interessiere ich mich schon lange und wollte mich gerne weiterbilden.
Leider wurde ich nur 3. beim Gewinnspiel… Kann Frau nichts dran machen…. Frau nicht, aber scheinbar Mann :) Dienstag Nachmittag rief mich Frank ganz aufgeregt an, dass er noch ne Karte für mich hätte. Wahnsinn oder? Ihr hättet mich sehen sollen, wie ich vor Freude durch die Wohnung hüpfte. Wer braucht schon ein Gewinnspiel, wenn er so tolle Freunde hat? Also kurzerhand alle Termine vom Mittwoch verschoben. Ich würde zu meinem ersten SEOday gehen super….aber…..alleine… in meinem Bereich kenne ich wahnsinnig viele Personen und viele kennen mich. Alleine bin ich da doch eher selten. In der SEO Branche bin ich aber ein totaler Neuling. Nun gut – da musste ich halt durch. Zum Glück hat Frank mich über die Jahre immer mal mit auf die dmexco oder OMClub Partys geschleppt. Mensch war ich froh, dass Jens Altmann von unserer Facebook Sportgruppe auch da war. Erstens eine tolle Gelegenheit ihn mal in real kennenzulernen und zweitens jaaa eine Person die ich zumindest über das Internet kenne.
Nun gut, das also zum Vorgeplänkel.
Der SEOday selbst. Als ich dort angekommen war, musste ich erstmal in der Schlange stehen, um meine Karte zu bekommen. Danke übrigens an Ralf Schwoebel für das Ticket. Wenn man in der Schlange steht, hat man ja auch super Zeit sich umzuschauen. Wow ich gehörte mal nicht zu den jüngeren Leuten. Erfrischend. Auf einen starken Männerüberschuss hatte ich mich ja schon eingestellt, deswegen war ich positiv überrascht, dass der Frauenanteil gar nicht so niedrig war, wie ich vermutete.
Ok erstmal orientieren und das Terrain sondieren und in aller Ruhe nen Tee trinken. Wie ich halt so bin, quatsche ich dann gleich mal jemanden an. War sofort ein sehr nettes Gespräch und eventuell klappt es sogar mit einem Blogartikel für eins seiner Portale, die zufälligerweise im Gesundheitssektor sind. Also genau mein Thema.
Jens fand ich dann auch und wir hatten schon kurz die Gelegenheit uns zu unterhalten, was wir beim Mittagessen vertiefen konnten.
Um 9 Uhr sollte dann eigentlich die Begrüßung stattfinden. Naja… aus 9 wurde halb 10 und dann 9.45 Uhr. Alle Veranstaltungen verschoben sich so mindestens um 45 Minuten. Das soll mal den Organisatoren der Reiki-Convention oder dem Reiki-Festival passieren *g*. 20 Minuten ok das passiert aber dann wird die Begrüßung auch dementsprechend kurz gehalten, damit die Workshops doch noch pünktlich anfangen können. Wer möchte denn schließlich, dass die Referenten weniger Zeit haben für ihre Vorträge? Mich hat es echt gewundert wie locker das alle aufgenommen haben. Da ich ja selbst Mitorganisatorin von größeren Veranstaltungen bin bei denen Referenten vortragen, kenne ich das nur zu gut mit dem Zeitproblem. Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei den Veranstaltungen die Teilnehmer das nicht so locker hingenommen hätten. Spannden zu sehen wie es beim SEOday läuft.
Ebenfalls spannend fand ich die allgemeine Offenheit. Als Wahlkölnerin gefällt mir das natürlich sehr. Ok ich hab wenig Scheu, Leute einfach anzusprechen. Schließlich lernt man nur Menschen kennen, wenn man redet. Die Atmosphäre war durchgehend locker, offen und sehr angenehm.
Das größte Problem für mich war, zu welchen Veranstaltungen ich gehen sollte. Die meisten Referenten sagten mir weniger und da ich mich eher als Beginnerin eingetuft habe, bin ich dann auch immer wieder dieser Einordnung gefolgt. Mal zurecht mal eher nicht.
Durch die Zeitverschiebung am Anfang gab es bei mir auch immer wieder Verwirrung, was die Vortragszeiten betraf. Wer wann denn nun eigentlich spricht. Dann hat einer mal länger gemacht, ein anderer kürzer. Bei manchen Vortragsslots war nur ein Referent, bei anderen war dieser eine Slot in zwei Kleinere aufgeteilt. Keine Ahnung, meistens bin ich dann auf gut Glück los und wenn ich das Gefühl hatte „es reicht“, auch mal mittendrin zum nächsten Vortrag gegangen. Irgendwie hat es dann doch geklappt. Flexibilität ist alles.
Der für mich beste Vortrag war von Niels Dörje zum Thema Locale Suche. Da war einiges dabei, was ich auch für mein kleines Unternehmen umsetzten kann. Das war eh so eine Sache…einige Tipps oder Vorstellungen bedürfen viel Werbekapital, was bei KMUs oder gar Einzelunternehmern eher weniger gegeben ist. Die Herausforderung besteht dann, die Möglichkeiten dann auch auf kleinere Unternehmen runterzubrechen. Als Einzelunternehmerin kann ich nicht mal eben für eine Werbekampagne 10 000 Euro in die Hand nehmen.
Da ich auch viele Coachings im Bereich Existenzgründung mache und Social Media Beratung auch eher für Einzelkämpfer, ist es für mich natürlich wichtig, machbare Tipps zu bekommen, die man auch mit einem gerigen Werbebudget umsetzten kann.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Vorträge von Nicolas Sacotte zum Thema „Contentmarketing: effizientes Seeding“ und Christian Tembrink, der über Videomarketing sprach. Sehr schön, dass ich den Seokanzler auch live erleben durfte und ein kleiner Plausch in der Pause war auch dabei. Sogar ein Foto durfte ich vom Kanzler machen. Gibt es ja gar nicht :) Ich verneige mich voller Ehrfurcht. Natürlich alles nur Spaß!
Drumherum:
Das Essenscatering hat super geklappt und war ok, sowohl mittags als auch abends. Es gab immer Getränke, Kleinigkeiten, Tee und Kaffee. Fand ich super, da ich eine Teetante bin und ohne meinen schwarzen Tee geht irgendwann bei mir gar nix mehr. Überall tummelten sich gutaussehende Damen, die einem helfend zur Seite standen. Wo sind die eigentlich her gekommen? Besucht Fabian Schönheitswettbewerbe und wirbt die Mädels dort ab? Ok bei einem so großen Männeranteil kann man den Herren der Schöpfung auch mal was Nettes zum Anschauen bieten. :)
Die Gespräche am Rande waren auch mit am interessantesten. Lustig waren immer wieder die Reaktionen, was ich als Heilpraktikerin denn hier auf dem SEOday mache. Es kamen aber stets spannende Gespräche zustande und viel mehr Zuspruch als ich erwartet hatte. Da diskutierte ich über Osteopathie und wie toll jemandem schon ein Heilpraktiker geholfen hat, sowie über die psychologischen Hintergründe, warum denn jemand überhaupt hier Vorträge hält und was wohl die intrinsische Motivation dazu sein könnte. Beim Mittagessen hat unser Tisch irgendwann so laut gelacht, dass wir alle Blicke auf uns gezogen haben. Schön wenn sowas passiert und am Abend hatte ich doch tatsächlich noch Frauengespräche :)
Vor dem Abendessen war allerdings noch ein Veranstaltungspunkt geplant, der ursprünglich 30 Minuten dauern sollte. Auch hier eher sehr optimistisch geplant. Der Seo-Kanzler wurde gekürt, der beste Redner des Abends, ein Hacker zeigte eine Sicherheitslücke und dann gab es auch noch eine Fragerunde. Fragt mich nicht wie lange es wirklich gedauert hat – gefühlt 1,5 Stunden. Mensch war ich dann froh als es Abendessen gab und ich wieder sitzen durfte.
Die Partys sollen ja immer legendär sein und allerhand soll dort noch passieren. Leider, leider hab ich das nicht mitbekommen, da gibt es vielleicht in einem anderen Recap noch Infos zu oder auch nicht… frei nach dem Motto „Was auf einer Seo Party passiert bleibt auf der Seo Party“.
Alles in allem fand ich es einen gelungenen Tag und bin sehr dankbar dafür, dass ich teilnehmen durfte. Da ich mit SEO ja nicht mein Geld verdiene, sondern einfach totales Interesse an dem Thema habe, werden so Veranstaltungen wohl eher seltener auf meinem Terminplan stehen. Die Atmosphäre war aber gut und ich hätte keine Bedenken nochmal einen Abstecher dorthin zu machen. Wie bei allen Veranstaltungen fand ich einige Themen interessanter als andere. Was natürlich auffiel waren die vielen Beiträge zum Thema Content und Content-Marketing. Da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht in der Auswahl. So kenne ich es von „meinen“ Veranstaltungen, wenn ich das Programm mache. Da versuche ich die Themen so ausgewogen wie möglich auszusuchen, damit sich nicht so viel thematisch überschneidet. Hätte ich hier auch gut gefunden, aber ok.
Ihr SEOs seit schon ein lustiges Völkchen, bei dem ich mich durchaus wohlfühlen kann. Wobei es ist kein Geheimnis, dass ich ein Herz für Nerds habe und eine Leidenschaft für alles was mit Internet und Marketing zu tun hat.
ReCap SEO-Day 2012
26. Oktober 2012 von Frank Doerr
SEO-Day 2012, mein erstes Mal zu Gast bei Fabian und Team, nachdem ich im letzten Jahr aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht konnte. Vorneweg: Der Besuch hat sich gelohnt.
WarmUp
Das Aufwärmen für den SEO-Day fand am Abend zuvor beim Kickerturnier statt, organisiert von Ranking-Check im Clusterhaus. Belegte Brötchen, Zapfanlage für Kölsch und für mich erfreulicherweise Wasser. Mein Kickerpartner von der SEOCampixx war nicht zu finden, stattdessen erhielt ich ein Angebot von René, Mitarbeiter von SISTRIX und mitverantwortlich für seo.at zur Teambildung.
Als Team „Detox“ versuchten wir das Spiel unserer Gegner zu vergiften, schließlich spielen wir beide normalerweise hinten. René verteidigte hinten, ich vorn, doch zogen wir leider im ersten Spiel den Kürzeren. Im zweiten Spiel entdeckte ich ungeahnte Stürmerqualitäten, so dass wir durch ein 7:3 die Hauptrunde erreichten. Dort ging es wie befürchtet gegen den späteren Sieger Tobi, der sich seinen Mitspieler wohl aus der zweiten Bundesliga ausgeliehen hatte, so dass wir gnadenlos mit einem Ehrentreffer weggefegt wurden.
SEO-Day
Am nächsten Morgen ging es ins Müngersdorfer Stadion (so der altehrwürdige Name), wo ich vor Jahren schon bei einem Online Stammtisch gewesen bin, und das sich als hervorragende Location erwies. Jeweils drei Slots liefen paralle, das Vortragskonzept fand ich interessant: 45 Minuten für zwei aufeinanderfolgende Vorträge. Vorteil: Kurz und knackig kann ein Thema beleuchtet werden. Nachteil: Zuviel Tiefe durfte man nicht erwarten, sofern der Redner keine Punktlandung in medias res lieferte.
Dominik Wojcik aka Böser SEO
Die Eröffnung verpasste ich und landete gleich im PageRank Room. Dort punktete Dominik – später als bester Redner geehrt – wieder einmal im BlackHat-Bereich. Schwerpunkt seines Vortrags waren drei Tools, um Sicherheitslücken auf dem Webspace oder freie Vertipperdomains zu finden. Vor allem ein Tool, anhand dessen er (natürlich nur mit Einverständnis durch Fabian) live mehrere Sicherheitslücken durch Plugins auf der Wordpress-Installation der SEO-Day Website zeigte, ist gleich auf meine „must have“ Liste gewandert.
Marco Janck aka SEOnaut
Nachdem Dominik etwas überzogen hatte, wollte Marco zeigen, wie SEO effektiver mit anderen Marketingdisziplinen kombiniert werden kann. Als die Aufmerksamkeit der Zuhörer gerade stark am Nachlassen war, erwischte er uns alle mit einem lebendigen Praxisbeispiel. Meine wichtigste Essenz aus seinem Vortrag: Finde heraus – und zwar über andere als die üblichen SEO-Kanäle – was deine Kunden wirklich antreibt.
Johannes Beus aka SISTRIX
Im zweiten Slot entschied ich mich erst für Johannes Vortrag: „Googles Pläne und deren Auswirkungen auf SEO“. Wie immer unaufgeregt und fundiert zeigte Johannes seine Einschätzungen, die ich weitgehend teile. Er sparte dabei nicht an Kritik und trockenen Witzen. Meine Interpretation: Viele Webmaster, SEOs und Webseitenbetreiber da draussen lassen sich von Googles „Informationspolitik“ verrückt machen – und manche Speise ist nicht so heiß, wie der Küchenchef behauptet.
Philipp von Stülpnagel
Ich switchte vom Linkjuice-Room wieder zurück in den PageRank-Room, wo der Sumo-Chef ein für mich persönlich interessantes Thema präsentierte: „Vom Nerd zum Business-Consultant – SEO-Agenturen im Wandel der Zeit“. Man merkte die intensive Erfahrung eines CEO, der auch Jahre im Vorstand des BVDW verbracht hat.
Er ging auf das knifflige Thema Preise ein und rief dazu auf, nicht beim Preisdumping mitzuspielen. Was ich hierzu zu sagen hätte, wäre einen eigenen Artikel wert, angesichts mancher Erfahrung der letzten Zeit, wo potentielle Neukunden ein hohes Maß an Qualität und Support wollten bei gleichzeitiger kaum vorhandener Bereitschaft, dafür auch adäquat zu zahlen. Fakt ist: Die Entwicklung vom geheimnisvollen SEO-Guru zur strategischen, toolgestützten und dienstleistungsorientierten SEO-Beratung ist längst vollzogen. Nur haben leider noch nicht alle Endkunden da draußen mitbekommen, dass gute Arbeit ihren Wert hat…
Mittag
Nach diesen vier guten Vorträgen klinkte ich mich aus und widmete mich dem, was Marco Janck in seinem Vortrag als Networking in Frage gestellt hatte: Gesprächen mit Kollegen. Wobei ich ja auch vertriebstechnisch das ein oder andere im Gepäck hatte ;-)
Deshalb konnte ich vorzeitig Essen fassen und mir entsprechendes Schlangestehen ersparen. Lecker, reichlich, ich war’s zufrieden.
Marcus Tandler aka Mediadonis und Andreas Bruckschlögl
Das TDP-Team rockte gemeinsam eine Doppelsession: „Content Marketing – Mit der richtigen Strategie zu mehr Links & Social Mentions“. So gut der Vortrag fachlich war, ich schaue mir Marcus stets auch aus anderen Gründen an: Weil man bei ihm lernen kann, wie man Vorträge begeisternd durchzieht. Die 45 Minuten war so schnell vorbei als hätte ich mit Sebastian Vettel eine Runde auf dem Nürnburgring gedreht.
Sepita Ansari aka Sepita himself
„Link-Marketing in der Pinguin-Ära“ zeigte Sepita. Seine Idee, statt von Linkaufbau oder Linkbuildung nur noch von Link-Marketing zu reden, fand ich super. Auch sein Hinweis auf Inbound-Marketing, das derzeit auf meiner Themenliste ganz weit oben steht, war wertvoll und ich war überrascht, wie wenige sich meldeten (okay, ich war auch zu faul, die Hand zu heben *g*). Während ich einige seiner Theorien unterschreibe, habe ich zu einigen anderen differenziertere Einstellungen, aber darüber hatte ich mit Sepita bereits vor dem Mittagessen diskutiert.
Niels Dörje
Im Anschluss wieder TDP pur. Der Ex-Googler Niels plauderte – wie konnte es anders sein – über „Google Universal Search“, diesmal mit dem Fokus „Die neusten Entwicklungen und wie nutze ich sie strategisch“. Es war derselbe Vortrag, den er kürzlich auf der OMCap 2012 gehalten hat. Möglicherweise hatten einige wie ich auch die ReCaps dazu gelesen und fielen auf einen fiesen Trick seinerseits nicht herein ;-) Ansonsten war es einfach auf den Punkt, wie krass Google auf dem Markt agiert und wie sehr so manche Brands – beispielsweise in den Bereichen Reisen oder Versicherungen – die Zeichen an der Wand seit Jahren ignoriert haben und nun düsteren Zeiten entgegen gehen. Also liebe Affiliates: Verkauft einige eurer Projekte, solange ihr noch was dafür bekommt…
Karl Kratz aka Karlchen Spencer
„Linkless Outranking“, was sonst. Teil zwei der Heavy Karl Trilogie, deren erster Teil auf der OMCap stattfand und deren dritter Teil („Wie verdiene ich Geld mit diesem krassen Scheiß“, wie Niels formulieren würde) auf der SEOkomm folgen wird. Mich erwartete nichts Neues, da ich Meister Karl auch zwischen den Konferenzen mit größtem Vergnügen lausche, aber ich kann mir seine Ausführungen nicht oft genug ansehen, solange ich die Formeln nicht aus dem Kopf beherrsche. Ich frage mich nur: Wann werden SISTRIX, onpage.org und andere Toolanbieter, diese Analysen (WDF*IDF usw) in ihre Tools integrieren? Die Kapazitäten dazu sind ja vorhanden.
Superpanel
Erst kam die Ehrung der besten Speaker und die Siegerehrung für den MegaabstauberSEO. Glückwunsch an Danny! Und ich war froh, dass megaabstauberseo.com, dessen Blogkommentarspam einige meiner Projekte nervig bombadiert hat, nicht unter den ersten Drei war. Danach waren Gespräche draußen angesagt, da es mir in dem Bunker, in der ein bekannter Zweitligist seine Pressekonferenzen hält, einfach zu voll war. Und ruckzuck zum Abendessen mit guten Gesprächen aber leider ohne Rotwein, das einzig Traurige an einem sonst rundum gelungenen SEO-Day.
Party
Jau, die Party. Bereits vor dem Allstar-Panel waren viele Vertreter der 8to5-Fraktion verschwunden, die es mittlerweile im Business immer mehr gibt. So nahmen sie zwar den Fortbildungsteil der Veranstaltung mit, verpassten aber den zweiten wichtigen Part: Networking. Was offiziell unter dem Namen Party läuft, bietet immer wieder Chancen zu erfolgreichen Deals.
Bis halb zwölf hielt ich mich wacker mit Rotwein und literweise Wasser meist direkt vor dem Partyraum auf, führte viele Gespräche über SEO, Männer und Frauen oder gar Musik. Vielen Dank an alle, mit denen ich mich dort unterhalten konnte. Und auch wenn ich sicher wieder viele nicht erkannte und überhaupt viele fremde Gesichter auf dem SEO-Day sah, so gelang es einigen doch, dass ich sie nun nicht mehr vergessen werde ;-)
Zum Abschluss: Der SEO-Day gehört meiner Meinung nach zu einer der Pflichtveranstaltungen im deutschsprachigen Raum für SEOs und Online-Marketer. Großes Lob an alle, die daran mitgewirkt haben!
P.S.: Danke an die Fotos an Gerald, Martin Schlüter, das Team des SEOday und mein Nexus S.
SEO-Interviews vom SEOday zu Google AMP und OnPage
Linkkauf über große Linkhändler – riskant oder nicht?
Spinpool Rückblick 2013 und Vorschau 2014
Ein unglaublich arbeitsreiches Jahr mit vielen Veränderungen geht zu Ende. Zeit für einen Rückblick und eine Vorausschau. Startbedingungen in 2013 Wie letztes Jahr bereits geschrieben, gab es gleich mehrere Veränderungen zu Jahresbeginn: Ausscheiden unseres zweiten geschäftsführenden Gesellschafters Andreas. Standortwechsel der GmbH von Hannover nach Aschaffenburg mit …
SMX München 2013 und mein Blog-Vortrag
ReCap SEOkomm 2012 in Salzburg/Österreich
Websites schnell projektieren und einfach verwalten mit dem SpinOffice
Defekte ausgehende Links und das Google Ranking
T&T: PageRank, Penalties und Paybacks
Ein Sommerloch voll mit Neuigkeiten und längst zu bloggenden Infos: Der gestrige PageRank-Kram, Verwirrung stiftende Penalties und die Konferenzen des Herbstes samt kurzem Fazit zum Online-Stammtisch.