Suche
  • Online-Marketing. SEO. Beratung.
  • Content Marketing. Social Media. Links.
Suche Menü

Server-Standort und Google-Ranking

Seit langem wird in der SEO Szene empfohlen, dass der Serverstandort möglichst mit dem Land übereinstimmen sollte, wo man bei Abfragen ranken möchte. Nun gibt es dazu eine Antwort der Webmasterzentrale vom Herrn und Meister Matt Cutts:

Also das ist ein Hauptkriterium für die Rankings bei Google. […] Wo euer Server steht, ob es in den USA, in Frankreich, Deutschland, England, Kanada oder sonstwo ist, kann unsere Rankings beeinflußen. […] Wir versuchen auf jeden Fall die relevantesten Resulte für jeden User in jedem Land zu liefern und der Serverstandort über die IP-Adresse spielt dabei eine Rolle.

Jo.  In diesem Fall dürfte es sich nicht um eine Nebelkerze handeln, sondern um eine korrekte Information. Insofern sollte jeder SEO darauf achten, dass der Server in dem Land steht, wo er in den SERPs ranken möchte. Wobei ich empfehle, die entsprechende Top-Level-Domain nicht zu vernachlässigen. Auch wenn dies eher in der Anfangsphase von Google ein bedeutsameres Kriterium war, dürfte es heutzutage ebenfalls nicht zu vernachlässigen sein.
Gleichzeitig sind in diesem Kontext auch die Linkstrukturen interessant. Ich erinnere an Google-Penalty durch Russen- und Polenlinks? sowie  SEO-Agentur in den SERPs runter. Hier wird überall das Problem des stärkeren Dämpfungsfaktors bei ausländischen Links angesprochen. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Serverstandorte in Ländern mit unterschiedlichen Sprachen auch in die Linkstärke einfließen. Würde aus meiner Sicht Sinn machen – vor allem dann, wenn auch die tatsächlich auf der Website verwendete Sprache differiert. Auch hier zeigt sich wieder eine Stärke der SISTRIX Toolbox durch die entsprechenden Visualisierungen…

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Inhaber von Spinpool Online-Marketing sowie der Webdesign- und Wordpress-Agentur Wolke23. Fachjournalist und Buchautor. Vorträge u.a. auf SEOCampixx Berlin, SEOday Köln und SMX München, sowie Lehraufträge an den Hochschulen Frankfurt und Darmstadt, Organisierte viele Jahre den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich bin zwar kein SEO, aber irgendwie habe ich zur Zeit das Gefühl, dass Google mit dem erkennen des Serverstandortes zur Zeit einige Probleme hat. Die Serps zu vielen eher unwichtigeren aktuellen Keys (bsp: Ryan Alexander Jenkins) sind bei google.de voller englisch-sprachiger Ergebnisse, vor allem mit com-Domains.
    Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
    MfG

    Antworten

    • Ranking-Faktoren von SEOmoz | SEO Startup
    • 24.08.09

    […] Daten” hat erst kürzlich Matt Cutts erwähnt, dass z. B. der Serverstandort durchaus eine Rolle im Ranking spielen […]

    Antworten

  2. Serverstandort nach wie vor wichtig für SEO…
    Das Google Sprachrohr Matt Cutts persönlich ging auf die oft gestellte Frage ein, ob die Wahl des Serverstandorts entscheidend für ein gutes Ranking ist. Kurz gesagt: Die Wahl des Standorts ist wie immer einer von mehreren beeinflussenden Faktoren. Neb…

    Antworten

  3. Loewenherz, ich habe einen ähnlichen Beitrag zu dem Thema geschrieben. Aus meiner Sicht ist es jedoch auch nicht immer fair, die nicht-lokalen-Ergebnisse indirekt zu „bestrafen“. Ich möchte nur an die Vielzahl der Schweizer und Österreicher erinnern, die gutes und günstiges Hosting anbieten…

    Antworten

    • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub Show | Radio4SEO -SEO Podcast & Radio
    • 03.09.09

    […] Hat der Serverstandort Einfluß auf das Google Ranking (gugst du auch hier) […]

    Antworten

    • SEOnatic – SEO, SEM, Conversion, Adwords, Analytics » Archiv » Die ewige Schulung
    • 10.09.09

    […] Man kann sich nie wirklich auf seinen Lorbeeren ausruhen, denn schon in kürzester Zeit kann ein Suchmaschinen-Update, je nach stärke der Veränderung, eine völlig neue Situation schaffen. Neue Technologie, neue […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.