Suche
  • Online-Marketing. SEO. Beratung.
  • Content Marketing. Social Media. Links.
Suche Menü

SEO Monitoring & Reporting

Nach dem Relaunch einer Website ist es notwendig, mit weiteren Maßnahmen ca. vier bis acht Wochen zu warten, bis die Website mit ihren neuen URL‘s von Google komplett indiziert und neu bewertet wurde. Als zweiter Schritt kann dann ein Feintuning der Seite durchgeführt werden. Dieses sollte, um optimale Ergebnisse zu erreichen, durch ein gezieltes Monitoring begleitet werden.

SEO Monitoring: Die relevanten Kennzahlen Ihrer Website

Für alle Kunden, die diese Dienstleistung buchen, überwachen (d.h. monitoren) wir den Google Index und die Suchergebnisse. Jeden Tag holen wir uns den aktuellen Stand bei Google zu Fragen wie: Mit wie vielen Suchbegriffen aus unserem Pool sind sie in den Top100 oder gar in den Top10? Wie sichtbar ist Ihre Domain? Wie viele Ihrer Seiten sind im Google Index? Wie viele Links zeigen auf Ihre Domain? Wie viele Domains verlinken auf Sie? Wie sind die Social Media Interaktionen? Und dann schauen wir natürlich jeden Tag, wie Sie mit den Keywords ranken, die für Sie wirklich wichtig sind.

Und: Hierbei gibt es keine Beschränkung auf nur eine einzige Domain. Wir können auch solche Werte für mehrere Ihrer Projekte wie auch für den Mitbewerb überwachen.

SEO Reporting: Die Ergebnisse des Monitorings per Mail für Sie

Sie erhalten dann jede Woche ein Dokument, wo all diese Werte und Angaben gelistet sind (Reporting). Und zwar der Stand dieser Woche, der letzten Woche und der von vor vier Wochen. So sieht man Veränderungen und Tendenzen genau. Wir können feststellen, wie sich Maßnahmen auswirken oder wo man etwas tun muss. Sie erhalten natürlich ein kleines Tutorial, wo all das erklärt wird, was Sie erhalten.

Folgende Schritte erfolgen beim Feintuning:

  • Ständige Überprüfung der Platzierungen der Internetpräsenz in den Suchergebnissen von Google bei den relevanten Keywordkombinationen.
  • Auswahl von Unterseiten, die zu den gewünschten Keywordkombinationen passen, und
  • gezielte Optimierung dieser Seiten auf der Basis von Contentanalyse etc.

Hier handelt es sich um einen Kreislauf, da nach der Optimierung von Unterseiten geschaut werden muss, wie sich die Umsetzung auf das Ranking auswirkt, so dass auf dieser Basis weiteres Feintuning erfolgen kann.

Insofern: Feintuning und der folgende Bereich der OffPage-Optimierung sind nur dann wirklich sinnvoll umsetzbar, wenn ein Monitoring/Reporting durchgeführt wird. Deshalb ist ein Monitoring elementarer Bestandteil bei einer dauerhaften Betreuung.

Leistungsübersicht Monitoring/Reporting

Tägliches Monitoring für insgesamt bis zu 40 Abfragen: Einerseits Werte einer Domain (PageRank, Anzahl der Seiten im Google-Index, Anzahl der Keywords in den Top100, grafischer Sichtbarkeitsindex, Link- und Domainpopularität), andererseits genaue Keyword-Platzierungen in den Suchergebnissen. Innerhalb der Gesamtzahl von 40 Abfragen sind auch mehrere Domains (eigene wie Konkurrenz) möglich. Zusätzliche Abfragen sind natürlich buchbar.

Wöchentliche Zusendung eines Reports per eMail, Tutorial zur Interpretation der Ergebnisse. Zugang zu allen Beratungs-dienstleistungen auf der Basis der von uns genutzten Werkzeuge. Wir überwachen Ihre Reports, orientieren unsere Maßnahmen daran und kontaktieren Sie, sobald wir brachliegendes Potential oder Probleme erkennen!