Suche
  • Online-Marketing. SEO. Beratung.
  • Content Marketing. Social Media. Links.
Suche Menü

Linkbuilding: Faktoren der Linkwertigkeit

Linkbuilding ist einer der wichtigsten Bereiche der Suchmaschinen-Optimierung. Wiep Knol aus den Niederlanden hat für sein Blog wiep.net analog zu SEOmoz Search Engine Ranking Factors 17 professionelle Suchmaschinen-Optimierer gebeten, insgesamt knapp 40 Faktoren der Wertigkeit von Links hinsichtlich ihrer Relevanz von 1 (kein Einfluss) bis 5 (starker Einfluss) zu bewerten. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Ergebnisse übersichtlich zusammenzufassen und ins Deutsche zu übertragen. Die Reihenfolge ist nach Wichtigkeit geordnet.

Direkte Linkfaktoren

  1. Ankertext: 4,6
  2. Linkalter: 3,6
  3. Linktyp (Bild oder Text): 3,5
  4. Themenrelevanz des Umgebungstextes des Links: 3,3
  5. Linkzahl (Einzelplatzierung oder seitweit): 3,2
  6. Linkplatzierung auf der Seite (Content, Footer etc.): 2,9
  7. Reziproke Links (Ein-Weg-Link oder gegenseitig): 2,9
  8. Linkziel (Startseite, Deeplink): 2,9
  9. Platz in der Quellcode-Platzierung: 1,9

On-Page Faktoren

  1. Autorität der Einzelseite durch eingehende externe Links: 4,4
  2. Menge der ausgehenden Links: 4,1
  3. Gesamtmenge der Links (ein- und ausgehende Links): 4,1
  4. Autorität der Seite durch eingehende interne Links: 3,8
  5. Themenrelevanz der ausgehenden Links: 3,4
  6. Alter der Seite: 3,4
  7. Themenrelevanz der Seite: 3,2
  8. Qualität der ausgehenden Links: 3,1
  9. Umfang der nicht-verlinkten Inhalte (Link- oder Contentseite): 2,9
  10. URL der Seite (sprechende URL): 2,6
  11. Themenrelevanz der Seite (nur Worte): 2,6
  12. Autorität der Seite (PageRank): 2,4
  13. Aktualisierungsfrequenz der Seite: 2,4
  14. Dateityp der Seite (html, php, pdf, doc): 1,7

On-Domain Faktoren

  1. Autorität der Domain durch Qualität der Backlinks: 4,4
  2. Alter der Domain: 4,1
  3. Autorität in Platzierungsergebnissen mit Themenrelevanz: 3,9.
  4. Autorität der Domain durch Zahl der Backlinks: 3,1
  5. Autorität der Domain durch PageRank: 2,7
  6. Autorität in Platzierungsergebnissen ohne Themenrelevanz: 2,6
  7. Themenrelevanz der Domain: 2,4
  8. Top-Level-Domain: 2,3
  9. Alexa Rank: 1,1

Dämpfungsfaktoren

  1. Ausschluss via Robots.txt: 4,8
  2. Benachteiligte oder abgestrafte Seite: 4,5
  3. Javascript Link: 3,9
  4. Redirect Link via 302-Seite: 3,9
  5. Links zu schlechter Nachbarschaft auf linkgebenden Seite: 3,6
  6. Typischer Formatierungscode von Linkhändlern (Paid Link triggers): 3,4
  7. Noindex-Tag auf linkgebender Seite: 2,9

Also weiterhin viel Spaß bei der Linkbuilding. Sollte jemand Fehler in meiner (teils sinngemäßen) Übersetzung oder Verbesserungsmöglichkeiten entdecken, bitte um Hinweise in den Kommentaren. Sei bedankt Wiep met een warme groet van Loewenherz.

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Inhaber von Spinpool Online-Marketing sowie der Webdesign- und Wordpress-Agentur Wolke23. Fachjournalist und Buchautor. Vorträge u.a. auf SEOCampixx Berlin, SEOday Köln und SMX München, sowie Lehraufträge an den Hochschulen Frankfurt und Darmstadt, Organisierte viele Jahre den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst.

11 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: SEO Shortcuts für Eilige ;-) » SEO Marketing Blog

  2. Pingback: Faktoren der Linkwertigkeit | eisy

  3. Danke für die Übersetzungen. Schön so viele Faktoren auf einem Blick zu haben! Jetzt dürfte moderater Linkbildung nichts mehr im wege stehen.
    mfg Martin

    Antworten

  4. Pingback: Backlink-Check – Linkpartner überprüfen « Backlinks,exchange offers,Linkpartner,Linktausch,Suchmaschinenoptimierung « SEO Scene

  5. Wer kann mir denn anhand von eigenenen Erfahrungen einen wirklich guten (langfristig gesehen) Service empfehlen wo ich gute Backlinks kaufen kann?
    Danke

    Antworten

  6. Pingback: Faktoren der Linkwertigkeit | SeoDeo | Suma-Optimierung

  7. wow, so viele Einflüsse von Linkbildung kannte ich noch nicht. Interessanter Beitrag und demnächst werde ich meine Linkpartner genauer betrachten ..

    Antworten

  8. Sehr interessant, jetzt benötige ich nur noch die Links.. 😉

    Antworten

  9. Klaro, nur wird es so gut wie unmöglich sein nach diesem Schema seine Links zu setzen, weil so benötige ich wahrscheinlich 2 Wochen für einen Link 🙂

    Antworten

  10. Eine interessante Liste, vielen Dank dafür!
    Ich frage mich aber, inwieweit sich mittlerweile die Faktoren geändert haben…die Liste ist ja jetzt doch schon etwas älter. Wie hat sich zum Beispiel das Panda Update ausgewirkt? Gibt es dazu irgendwo solide Informationen?
    Ansonsten: Tolles Blog, weiter so! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.